Katze (11 Monate) beißt Kitten in die Kehle. Was tun?

5 Antworten

Lass Deine grosse Katze erst mal so schnell wie möglich kastrieren. Solange die beiden Katzen sich nicht gegenseitig ernsthaft verletzen, kannst Du die zwei ruhig zusammen lassen, aber für ne Rückzugsmöglichkeit für beide sorgen. Ihr Verhalten ist ansonsten für Katzen, die sich gerade kennen lernen vollkommen normal und kann auch noch eine ganze Weile so weitergehen, denn je nach Charakter der Beiden kann es Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie sich akzeptieren.

Ich denke schon. Sind beides männchen oder weibchen?

Es könnte sein das, dass 11 Monalte Kätzchen ihr Revier Verteidigen will. Es gibt viele Ratgeber wo du nachschauen kannst was du machen kannst.(Das sie sich beide respektieren.)

BebiiiLove
Fragesteller

Die große is ne katze der kleine n kater

Keine Sorge, BebiiiLove, das Verhalten ist normal. Diesen Kehlbiss machen meine beiden Siamgeschwister auch an einander und es wird gezischt, gefaucht und endlich laut gezetert, wenn es der Unterlegenen reicht. Das Qietschen des Jungspundes zeigt seinen Ärger während die Große ihn mit dem Gefauch warnt, es nicht zu übertreiben, denn der Kleine hat mit Sicherheit noch nicht gelernt, seine Krallen beim Spiel drin zu behalten, lG + viel Freude mit den Zweien :- ).

Es könnte gefährlich sein die große katze ist eifersüchtig auf die kleine.Meine Katze hat das gleiche bei ihren zwei eigenen kindern gemacht.Sie hat sie immer angefaucht und als wir sie leider verkaufen mussten also die Babys,war die Mutter Katze ganz plötzlich verschnurrt und kam immer nur zu mir also sie hat sich gefreut dass ihre Kinder endlich weg sind.ob sie die Kehle abbeißen würde? Könnte sein.Eine Mutter Katze hat mal ihre eigenen kinder gefressen und nur die Köpfe stehen gelassen.ich würde lieber aufpassen.

ilknau  17.11.2013, 18:53

Typische Fehlinterpretation Katzenverhaltens, ne. Mit 12 Wochen sind Katzen alt genug, sich selbst zu versorgen und so beißt Mama die Jungspunde aus ihrem Revier, damit die sich was eigenes suchen. Wo hast du denn die Mär her, dass eine Mutterkatze ihre Kitten bis auf die Köppe verschlang?! Marder tun so was, aber doch nicht Katzen, wobei selbst ein eifersüchtiger Kater die Kitten lediglich tötet und sie gar nicht mal anfrißt.

palusa  17.11.2013, 20:15
@ilknau

es kommt leider vor dass katzenmütter ihre kinder fressen :( totgeborene oder kitten die sie töten weil sie glauben nciht für sie sorgen zu können. ist zum glück sehr selten

in dem fall war das aber nur verstoßen der kinder. normal in dem alter. in lebesngefahr war keins davon. und eifersucht spielte keine rolle^^

Das klingt mir viel mehr danach, dass die Große dem Kleinen beibringen will, wer der Boß im Haus ist. Ansonsten wird sie froh sein, endlich jemanden zum Raufen zu haben ;-)

Wenn sie ihn verletzen wollte, dann hätte sie das schon getan! Der Kleine versucht nicht wegzulaufen, oder?

Ist die Große schon kastriert?

BebiiiLove
Fragesteller

Nein noch nicht.

cuckoo  18.11.2013, 07:49
@BebiiiLove

Dann lass das bitte bald machen, wenn die beiden sich ein bisschen aneinander gewöhnt haben.Unkastrierte Katzen (egal ob männlich oder weiblich) haben einen stärkeren Revieranspruch als kastrierte und reagieren dementsprechend ungnädiger auf einen "Eindringling". Und ausserdem wird dein Kater ja auch irgendwann geschlechtsreif, und wenn du das nicht rechtzeitig merkst, hast du ruckzuck Nachwuchs im Haus, und das solltest du tunlichst vermeiden und die Kätzin deshalb in den nächsten Wochen kastrieren lassen.