Katzenzusammenführung- klein und groß?

3 Antworten

Der große lässt ja anscheinend sofort ab, wenn die Kleine zeigt "ich mag nicht". In ernsthaften Prügeleien ist man da meist eher weniger rücksichtsvoll. Abgesehen davon ist er mehr als doppelt so groß und so stark wie sie. Wenn er ihr was tun wollte hätte er das schon längst getan.

Da steckt sicherlich irgendwo Ernst drin, wer ist Chef im Haus undso. Aber gefährlich klingt das nicht. Kein ernsthafter Kampf.

Droht der Große? Knurrt oder faucht er auch? Ist er kastriert?

Die kleine scheint etwas überfordert mit der Situation. Das ist aber auch legitim. Mama weg, fremdes Revier, großer fremder Kater.. Ist nicht ganz ohne für so ne kleine Katze. Eingreifen oder nicht würde ich von ihr abhängig machen. Hat sie Angst vorm großen, versteckt sie sich sobald er auftaucht?

Sie ist jung, junge Katzen gewöhnen sich meist schnell ein.

toasteetiger
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Nein er faucht nicht oder knurrt und er legt die Ohren nicht an, kastriert ist er bereits. Die Kleine springt nach einem Kampf ca einen Meter weiter und tobt dann ganz normal wieder los, manchmal flüchtet sie für ein paar Sekunden unter die Couch, kommt aber dann wieder vor als wäre nichts gewesen. Ängstlich reagiert sie eigentlich gar nicht auf ihn.

palusa  16.05.2016, 09:18
@toasteetiger

Die würde ich erstmal machen lassen. Die kennen sich erst 24 Stunden, dafür ist das eigentlich richtig gut.

es ist immer besser sich viel zeit zu nehmen, stück für stück . die tiere brauchen eine weile, um sich zu beschnuppern und langsam anzuerkennen.

Das kann morgen gut sein, es kann aber auch noch Wochen dauern. Zu einer Katzenzusammenführung braucht man viel Geduld und Zeit. Daß morgen noch Feiertag ist und Du sicher frei hast, ist von Vorteil.

Misch Dich so wenig wie möglich ein, schmuse mit Deinem Großen noch mehr als sonst. Schimpfen bringt nichts, der "Alteingesessene" Kater weiß ja nicht, daß er etwas falsch macht. Es ist sein Revier und das Kleine ist ein Eindringling. Da reagiert jeder so. In ein paar Tagen hat sich der Spuk gegeben, Tangeleien kann man aber nie ausschließen und die Kleine wird ja auch größer mit jedem Tag.

Achte darauf, daß sie frißt und trinkt und genieß einfach diese wirklich tolle und lustige Zeit.