Warum frisst mein 6 Monate alter Kater nichts mehr?

6 Antworten

Vielleicht hat er ja Zahnprobleme. Bevor du mit ihm zum Tierarzt gehst, kannst du es ja mit weichem Futter, wie feuchtes Dosenfutter oder so probieren. Du kannst ihm auch etwas kochen. Meine Katze liebt Fleischsauce, die sie immer bekommt wenn sie übrig geblieben ist. Falls das mit den Zähnen wirklich stimmt, kannst du das Futter mixen, damit es schön weich ist. Milch ist auch gesund, jedoch weiß ich nicht wie deine Hauskatze sie verträgt. Gute Besserung!

KartonKatrin
Fragesteller

Ich werde es ausprobieren, vielen vielen Dank :)

dickefettepony  28.05.2017, 11:14

Katzen sind laktoseintolerant und vertragen Milch meistens nicht. Sie bekommen davon Durchfall und ev müssen sie sogar erbrechen. Milch gehört nicht in die Katze. LG

Geh lieber zum Tierarzt. Es kann aber auch sein dass er zurzeit vermehrt Mäuse frisst?

KartonKatrin
Fragesteller

Er ist ein Wohnungskater. Das wollte ich auf jeden Fall machen, nur ist das an einem Sonntag schwierig und ob er schon ein Fall für den tierärztlichen Notdienstvist weiß ich nicht ...

Unsere zwei großen fressen seit kurzem auch "schlechter" aber ich kenne dieses Verhalten... die Wärme!

sobald es wärmer wird, fressen sie weniger und schlafen mehr.

Außerdem, sagst du ja, schlecht bis gar nicht ist aber quitsch fidel. So lange er rumtolt und mit dem kleinen spielt würde ich mir keine sorgen machen.

Trinkt er denn etwas? Das wäre erstmal wichtiger als der gesunkene Appetit.

Unsere große hat, als der erste neue kam, auch ca. 2-3 Tage schlecht gefressen, bzw immer nur dann wenn wir nicht da waren.
Sie war bockig mit uns xD

Ich an deiner stelle würde erstmal ruhig bleiben und bid morgen abwarten.

Eine Katze der es schlecht geht, spielt nicht mehr, bzw. verkriecht / versteckt sich (Erfahrung von zwei kranken Katern)

KartonKatrin
Fragesteller

Das kann natürlich sein, bei uns ist eine unerträgliche Hitze. Ja er trinkt, glücklicherweise. Ich habe ihm eben auch ein klein wenig rohes Rindfleisch gegeben und davon hat er zwei-drei Bröckchen gegessen. Das wars dann auch schon. Dann warte ich Mal bis morgen ab und beobachte. Danke für deine Antwort :)

padalica  28.05.2017, 09:55

Siehst du, wenigstens etwas gefressen :) probiere doch mal, wenn ihm Haus, Putenfleisch das ist schön weich und lässt sich gut beißen. Das mit zahnen kann auch ein Grund sein aber wie gesagt ich würde mir keine zu großen Sorgen machen, ansonsten rufe morgen erstmal deinen Tierarzt an und frage ihn nach Rat. Es gibt aber auch im Tierhandel die sogenannte Astronautenpaste die den Appetit anregen.

tierarzt könnte helfen? ja tiere kosten geld und zeit?

KartonKatrin
Fragesteller

Das ist mir durchaus bewusst, vielen Dank für den Hinweis.

Der hat auf jeden Fall was. Gebrochener Zahn ectr. Fahr mit ihm zum Tierarzt und lass das abchecken. Das ist sicherlich ein gesundheitliches Problem was er hat.

KartonKatrin
Fragesteller

Er hat keinen gebrochenen Zahn, ihm wachsen gerade zwei neue