Wan Zahnwechsel bei Kitten?

1 Antwort

Der Zahnwechsel ist etwa ab dem 5tem bis sechstem Monat, allerdings macht ihr das mit dem Futter genau falsch herum.
Trockenfutter ist absolut ungeeignet für Katzen, entzieht viel feuchtigkeit und gut 99% aller Katzen trinken nicht genug um das aus zugleichen.
Das Ergebnis: Schwere Nierenschäden.
Katzen entziehen Feuchtigkeit vor allem aus dem Futter, bei Trockenfutter je nicht vorhanden, zudem gibt es nur sehr wenig Trockenfutter, welches wirklich den Tagesbedarf an Nährstoffen einer Katze bedeckt.
Katzen sind Carnivoren, reine Fleischfresser und Trockenfutter enthält meist nicht genug Fleisch, sondern auch viele pflanzliche Mittel, mit der eine Katze schlicht weg nichts anfangen kann, daher sollte Trockenfutter am besten gar nicht vorkommen, oder schon mal Trockenfutter in freier Wildbahn gesehen? Trockenfutter ist eine bequeme und haltbare Sache, aber das bedeutet nicht dass sie auch geeignet ist.
Auch das Gerücht das Katzen auf trockenfutter kauen müssen ist falsch, sie brauchen Nassfutter und rohe Fleischstücke zum kauen und gut 5 Mahlzeiten und mehr am Tag sind bei Katzen die noch wachsen keine Seltenheit.

Hochwertiges Nassfutter sollte min. 65% Fleisch enthälten, am besten klar deklariert und muss Getreide- und Zuckerfrei sein.
Mehrmals die Woche frisches Fleisch wie Geflügel, Pute, Rind und Lamm sind auch eine gute Abwechslung, auch Innereien wie Herz und Magen sind willkommen, das ist gutes Muskelfleisch und das kauen auf rohem Fleisch mit die natürlichste Form der Zahnreinigung.

Bei der jetzigen Ernährung riskiert ihr vor allem Nierenschäden und eine lange unzureichende Ernährung kann bereits im ausgewachsenem Alter massive Gesundheitliche Probleme mit sich bringen.

Solltet ihr zudem aktuell nur eine Katze haben, besorgt bald einen möglichst gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen Artgenossen, ansonsten habt ihr später auch noch eine psychisch kaputte Katze, denn Katzen sind keine Einzelgänger, es sind hochsoziale Tiere und als Mensch ersetzt man keinen Artgenossen, dass ist nicht machbar. Katzen brauchen einen Artgenossen zum Spielen, Sozialene Interaktionen wie gegenseitiges Putzen usw. das kann man als Mensch nicht ersetzen.
Viele Katzen in Einzelhaft entwickeln verhaltensauffälligkeiten oder gar selbstzerstörerisches Verhalten wie Krankhaftes Kratzen oder Putzen bei dem sie sich selbst verletzen oder sie verkümmern unbemerkt vor sich hin.
Aggressivität, Vereinsamung, Stress, Resignierung, Unsauberkeit und duzende weitere Probleme sind Folgen von einer Einzelhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier