Wann beendet man sein ausdauer intervall Training, wie merkt man das es effektiv war?
Hey, Ich bin boxer, und will meine Ausdauer verbessern. Weil ich noch kein sandsack habe mache ich intervall sprints ich versuche 2 mal die woche. Aber wann kann ich mit dem Training abschließen? Wenn mir leicht schwindelig wird? Wenn mir doll schwindelig wird? Ich weiß immer nie wann es sich gelohnt hat und dann ist mal mein Ausdauer training zu ende aber mir ist nicht schwindelig und kch denk dann ich bin eine pussy weil ich aufgehört habe
3 Antworten
Wenn dir schwindelig oder schlecht wird, war's deutlich zu viel.
Ausdauer trainiert man nicht mit sprints, sondern mit Ausdauertraining. Lange langsam joggen.
Intervalle zur Tempoverbesserung machen nur Sinn, wenn Grundlage vorhanden. Hier baut man je nach Trainingsziel langsam auf.
Komplette Erschöpfung ist immer falsch.
Hallo Franz660806d!
Schwindel während oder nach Ausdauersportarten äußert sich häufig durch typische Schwindelgefühle wie Drehen oder Schwanken, aber auch durch Benommenheit, Übelkeit, Brechreiz und Ohrensausen.
Wichtig ist, die Symptome nicht zu ignorieren, sondern erst einmal stehen zu bleiben.
Meistens will dir dein Körper mit diesen Symptomen genau sagen, dass es Zeit für eine kleine Erholungspause ist.
Zu den häufigsten Ursachen von Schwindel, der während des Sports auftritt, gehört, dass das Training abrupt beendet wird, wenn der Blutdruck nach dem Sport abfällt.
Einer Dehydratation und Unterzuckerung durch Flüssigkeits- und Nährstoffmangel oder Elektrolytstörungen.
Herz-Kreislauf-Ursachen wie orthostatische Hypotonie, Arrhythmien bis hin zur Herzinsuffizienz.
Oder Probleme mit der Halswirbelsäule, z.B. zervikogener Schwindel.
Aber auch flache Atmung beim Sport durch Sauerstoffmangel. Dabei wird zu wenig Sauerstoff aufgenommen, aber mehr Kohlendioxid produziert, was zu Schwindel beim Sport führen kann. Am besten ist es dann, die Trainingsbelastung sofort zu reduzieren und eine kleine Verschnaufpause einzulegen. So kann der Körper den Sauerstoffmangel schnell selbst ausgleichen.
Eine gründliche Anamnese, eine körperliche Untersuchung und ggf. weitere diagnostische Untersuchungen sind erforderlich, um die genaue Ursache des Schwindels festzustellen.
Viele Grüße! Sarkasie
Man trackt die Zeit
Und versucht sich selbst zu überbieten
Und man trackt auch die herzfrequenz
Nach dem training sollte man sich immernoch in ordnung fühlen es ist ein Irrglaube dass man sich kaputt machen muss
Heute wurd mir nicht richtig schwindelig wenn dann nur ganz leicht( hatte 186 puls bin 18 Jahre und aber ich musste 3-4 mal würgen hätte ich davor was gegessen wäre vlr was raus gekommen weil ich roch die ganze zeit danach nach kotze das habe ich gerochen obwohl es draußen geregnet hat und ich 3-4 stunden geschlafen habe