Wann fängt bei Euch Betrug in der Beziehung an?

Würdet Ihr alle genannten Aufzählungen verzeihen können oder eher nicht? Und was wäre für Euch ausschlaggebend dies tun zu können?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nur noch diese Person im Kopf hat? 38%
Küssen 34%
Geschlechtsverkehr 17%
Flirten 10%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage!

Für mich ist es schon Betrug, wenn mein Partner vor mir den Kontakt zu einer anderen Frau verheimlicht. Selbst wenn es evtl nur Freundschaftlich ist. Denn wer etwas verheimlicht, bewusst löscht und nicht erzählt, der hat etwas zu verbergen und das löst das Gefühl des Betruges in mir aus.

Verstehe mich nicht falsch, mein Partner MUSS mir auf keinen Fall alles erzählen. Aber wenn er heimlich mit jemandem schreibt, den Verlauf löscht, mir nichts davon erzählt.. Dann hat das ja einen Grund und das macht mich misstrauisch.

Bei den oben genannten Punkten kommt es darauf an. Küssen würde ich wahrscheinlich schon verzeihen. Flirten finde ich absolut nicht schlimm, vor allem weil der Partner ja auch mal mit Kumpels weg geht. Man fühlt sich halt geschmeichelt, wenn auch andere einen attraktiv finden und solange es nur beim flirten bleibt ist das ja kein Problem. Geschlechtsverkehr wäre für mich die Trennung. Und unter >nur noch die andere Person im Kopf haben< kann ich mir gerade nicht so viel vorstellen, tut mir leid.

Zitronenstern
Fragesteller

Wenn jemand so sehr an eine andere Person denkt, dass er schon emotionale Gefühle und sexuelle Fantasien für diese Person entwickelt, ohne sie im reellen Leben geküsst oder angefasst hat - das habe ich mit *nur noch die andere Person im Kopf haben* gemeint.

Nudelsalat66  19.04.2020, 09:38
@Zitronenstern

Achso, ja dann wird mein Partner ja keine Gefühle mehr für mich haben.. Wenn ich mit bekomme, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, würde ich mit ihm sprechen. Schlussfolgerung wäre wahrscheinlich die Trennung.

Nur noch diese Person im Kopf hat?

Das ist dann emotionaler betrug, was ich schon fast schlimmer finde, als körperlichen, wenn der nix bedeutet. Bei Gefühlen für eine andere Person ist die Beziehung im Eimer, wenn die Gefühle für den Partner auch nicht mehr da sind. Einen Kuss kann man unter Umständen vielleicht noch verzeihen, wenn es eine einmalige Sache war ohne Gefühle und nicht vom Partner ausging oderso.

Flirten

Hallo Zitronenstern,

fast jede der, von dir aufgezählten Möglichkeiten, kann unterschiedlich gedeutet werden.

Sex ist ganz klar der absolute Betrug und da würde ich auf jeden Fall Schluss machen.

Intensives küssen, vor allem auf den Mund oder Zungenkuss, würde schon eine gewisse Eifersucht in mir auslösen und ich würde mich fragen, ob unsere Beziehung noch richtig läuft! Allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob du damit einfach nur einen freundschaftlichen Kuss meinst! Der wäre natürlich, für mich akzeptabel!

Bei Flirten, ist die Situation auch verschieden zu deuten. Wenn meine Partnerin mit Freundinnen weg gehen würde, könnten ja auch ihre Freundinnen mal mit Jungs flirten, sei es Spaß oder ernst. Wenn meine Freundin dies jetzt nur zum Vergnügen macht, wäre das kein Grund zur Eifersucht, würde mich dauerhaft aber auch stören! Wenn aber deutlich zu erkennen ist, dass zu intensiv geflirtet wird, ist das natürlich der erste Grund zur Eifersucht!

Bei "Nur noch diese Person im Kopf haben", kann ich mich schlecht äußern. Es hängt auch hier von Freundschaft ab oder dass man um jemanden besorgt ist!

Ich wähle "Flirten"! Die Gründe habe ich oben ja aufgezählt. Ich weiß, sie sind nicht eindeutig!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät
Zitronenstern
Fragesteller

Vielen Dank, Widde1985, dass du noch in meinem Thread geantworet hast. Natürlich habe ich mit Küssen keinen freundlichen Kuß auf die Wange gemeiint, den manche Freunde sich zur Begrüßung oder zum Abschied geben. In manchen Kulturen ist es sogar üblich, auch unter Frauen und Männern.

Nur noch diese Person im Kopf hat?

Natürlich kommt es drauf an und worüber sie/er bei der person denkt, nur noch dann da schon aber wenn vielleicht manchmal jemand anders in den gedanken erscheint nicht, das andere ist eindeutig fremdgehen denn flirten in einer Beziehung ist auch schon nicht Ok denn wofür wenn es nirgends hinführen soll? Aber ja eindeutig wenn er nur noch über eine andere person denkt.

Geschlechtsverkehr

Hey!

Ich glaube herauszufinden was Betrug ist wirst du nicht, indem du eine Umfrage machst. Und wenn 100 Leute dafür sind, dass es ausreicht die Person im Kopf zu haben musst du für dich wissen, wann eine Grenze erreicht ist. Vielleicht liegt diese Grenze bei dir und deinem Partner/Partnerin an unterschiedlichen Positionen. Aber du solltest ihm/ihr und er/sie dir zuhören und diese Grenze ernst nehmen.

Falls schon etwas passiert ist solltet ihr auch das ernst nehmen. Der Person vorwerfen, dass es Betrug ist, weil andere Menschen das auch so sehen bringt nichts. Viel mehr müsst ihr darüber reden. Erkläre wie sehr es dich verletzt, und überlegt wie weit der Betrug ernst zu nehmen ist und man darüber nachdenken sollte, ob die Beziehung noch Sinn macht. Oft ist Betrug ein zeichen dafür, dass in der Beziehung etwas nicht mehr so läuft wie es sollte...

Ich hoffe ich konnte helfen und die Frage war nicht nur aus Interesse gestellt 🙈 Liebe Grüße!