Wand und Deckenfarbe nach dem Trocknen Stinkt
Hallo,
ich wollte diesmal Zeit sparen und nicht mehrmals die Wand und Decke weiß streichen müssen deshalb hab ich diesmal etwas teurere Farbe geholt primaster extra weiß von Globus sie soll eine gute Deckkraft haben und ein Anstrich würde reichen. Farbe geöffnet und gerührt alles OK bis dahin..nach dem Trocknen aber stank mein Wohnzimmer nach Erbrochenes aber sowas von! Globus kannte so etwas nicht also Hersteller angerufen. Problem sei bekannt das es hin und wieder vorkommt usw...Farbe ersetzt bekommen. Mit dem Hinweis ...drüber streichen bringt nichts ich solle nur lüften und heizen und irgendwann würde sich der Gestank verflüchtigen. Naja die Heizung ist um diese Jahreszeit aus also nur lüften ...8 Tage stoß und kreuzlüften nichts ...also Tapete runterreißen...jetzt hab ich das Problem mit der gestrichenen Decke ( Putz keine Rauhfaser) was kann ich jetzt machen ? Drüber streichen geht ja nicht evtl. Mit einem Deckenschleifer die Farbe entfernen? Abbeizer hab ich noch nie benutzt und auf ein paar Anfragen nach einem Preis vom Fachmann kann ich sagen kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Die Wände und die Decke sind trocken hatte auch keinen Schimmel und nie in der Wohnung geraucht ..was also kann ich jetzt tun? Es wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ...Danke
2 Antworten
Ich würde zur Vorsicht mal einen Baubiologen kommen lassen, wenn der Geruch wochenlang trotz Lüften nicht weg geht.
Nichts ist dabei zu machen, um deinen Gestank abzumildern. Wenn die Farbe durchgetrocknet ist, dann wird der Geruch sich legen. Es könnten 5% an Verdünnung sein, das es nach Essig riecht, ist der Herstellung geschuldet.
Bestätigung durch KI.
Der Geruch von Dispersionsfarbe, der an Essig erinnert, ist in der Regel normal und sollte nach dem Trocknen der Farbe verfliegen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Dispersionsfarben beim Auftragen oder kurz danach einen leicht stechenden Geruch haben, der dem von Essig ähnelt. Dieser Geruch ist meist auf die enthaltenen Lösungsmittel oder Zusatzstoffe zurückzuführen und sollte sich nach dem vollständigen Trocknen der Farbe legen.
Hier sind einige Punkte, die beachtet werden sollten:
- Trocknungszeit:
- Geduld ist gefragt. Der Geruch wird mit zunehmender Trocknung der Farbe allmählich verschwinden.
- Lüften:
- Sorgen Sie während des Trocknungsprozesses für eine gute Belüftung des Raumes, um den Geruch zu beschleunigen.
- Verdünnung:
- Eine leichte Verdünnung der Farbe mit Wasser (bis zu 5%) kann den Geruch etwas verstärken, ist aber in der Regel nicht die Ursache für den Essig-Geruch.
- Herstellung:
- Der Geruch ist oft auf die spezifischen Bestandteile und die Herstellung der Farbe zurückzuführen und nicht unbedingt auf einen Fehler.
Wenn der Geruch nach dem vollständigen Trocknen der Farbe nicht verschwindet oder besonders stark ist, kann es ratsam sein, sich an den Hersteller der Farbe zu wenden, um sicherzustellen, dass kein Problem mit der Farbe selbst vorliegt.
- Die 5 besten Möglichkeiten, Farbgeruch und -geruch zu beseitigen - British PaintsÜbersetzt — Stellen Sie einfach eine Schüssel mit Natron in den gestrichenen Raum und genießen Sie einen geruchsfreien Raum. Wie Holz...
- britishpaints.in
-
- So werden Sie den Farbgeruch los und reduzieren Farbdämpfe schnell Übersetzt — Backpulver ist ein natürlicher Geruchsneutralisierer und kann Farbgerüche aus frisch gestrichenen Räumen auf natürliche W...
- greenshoppaints.co.uk