Wan kommen die Meerschweinchen Babys?

5 Antworten

Wenn du die Jungen schon richtig fest strampeln sehen kannst, dann wird es nicht mehr lange dauern. Wirklich vorher sagen kann man es nicht denn die Meerimütter verhalten sich nicht viel anders vor der Geburt. Auf einmal geht es einfach los. Man sagt aber, dass es meistens in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden passiert weil es da vermutlich ruhig um sie herum ist. Als meine Hexe ihre Jungen bekam, ist mir am Vorabend aufgefallen, dass sie auf einmal sehr unruhig wurde. Sie ist im Käfig herum getapst, hat aufgeregt gemurmelt und gequiekt und auch mit meinem Kastraten verstärkt "geredet" bzw. ihn angemeckert. Da hatte ich so eine Vermutung und habe den Bock zur Sicherheit in den Reservekäfig gesetzt damit sie ihre Ruhe hat. In der Nacht ging es dann wirklich los und am Morgen saßen auf einmal drei Minischweine bei ihr :p

bring deine Merlis doch mal zum tierarzt der kann dann alles ganz genau erklären (:

Meersaufan
Fragesteller

Aber das Kostet doch was, oder?

Gurkenfresser  29.06.2012, 14:31
@Meersaufan

kein mensch wird kostenlos arbeiten (außer für enge freunde) da er seinen lebensunterhalt finanzieren muss.

meerimama  29.06.2012, 23:02
@Gurkenfresser

Wenn du einen guten Tierarzt hast und der TA dein schwangeres Meeri nur kurz anschaut und nichts weiter großartiges macht, wird es sicher nicht mehr als 20 Euro kosten.

linchenlauraa  12.07.2012, 22:25
@meerimama

wir haben einen voll netten ortstierarzt, der wirklich nur was berechnet wenn er irgendwelche medikamente verbraucht aber für untersuchen,ankucken o.Ä verrechnet der uns nichts :) hat also auch vorteile in so einem kaff zu wohnen grins

Die Schwangerschaft bei Meerschweinchen dauert im Schnitt 65 bis 68 Tage. (+/- 2 bis 3 Tage.) Also könnte es noch ein paar Tage dauern ;)

Du kannst aber auch den Tierarzt fragen, der kann dir weiterhelfen.

"...Wenn die Zitzen und das Gesäuge größer geworden sind und die Mutter, sich um die eigene Achse drehend, eine Mulde anlegt, unruhiger wird, mehr hin und her läuft, steht die Geburt bevor..." (Quelle: Buch, Meine Meerschweinchen, Angela Beck, KOSMOS Verlag).

Hallo Meersaufan, Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern! In der Regel sagt man, dass Meerschweinchen ca. 63-72 Tage schwanger sind, je nach Alter, Rasse und Gewicht des Tieres. Bitte denke daran den Vater einzeln in einen Käfig zu setzen, falls er noch nicht kastriert ist, das ist besonders wichtig, denn ein Meerschweinchen kann nach 1,5 Stunden nach der Geburt wieder trächtig werden! Du solltest die Böckchen im Alter von 3-4 Wochen zum Vater setzen, da sie die Muter sonst ebenfalls decken können. Ausserdem solltest du die Böckchen frühkastrieren lassen, wenn du sie behalten möchtest. Mit etwa 6-8 Wochen kannst du sie dann abgeben. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß, Kaniinchenfan!

diebrain.de/I-nachw.html

es kann locker noch eine woche dauern. als normaler halter wird man es nicht umbedingt merken. wie wohnt es denn und wie groß ist der unterschlupf?

Meersaufan
Fragesteller

Es lebt mit acht anderen Meerlis zusammen und hat ein sehr großes zuhause

Gurkenfresser  29.06.2012, 18:05
@Meersaufan

da bekommt sie bestimmt hilfe bei der aufzucht :-)

meerschweinchen gebären gerne an geschützten stellen und brauchen dadurch da ein wenig mehr platz. in normalen häuser könnte es eng werden.

hast du schon einen tierarzt für frühkastrationen?

Meersaufan
Fragesteller
@Gurkenfresser

Nein,wir haben ein extra Gehege für Männchen und die Weibchen kommen zu den anderen.

Meersaufan
Fragesteller
@Gurkenfresser

Nein, eigentlich nicht aber wir hatten mal das Pech.Wir waren vor einem Jahr in den Sommerferien in Italien. Auf unsere Meerschweinchen haben unsere Großeltern aufgepasst. Als wir heimkamen waren unsere Meerschweinchen alle vertauscht. Das waren unsere Nachbarn. Die sind einfach gekommen und haben mit den Meerschweinchen gespielt. Dann haben sie sie vertauscht. Ein Männchen war bei den Weibchen und hat alle trächtig gemacht. Dann hatten wir natürlich maßen haft Meerschweinchen. Kannst du mir das Nachvollziehen wie sauer ich auf meine Nachbarn war?