Ist mein Meerschweinchen schwanger?

3 Antworten

Ab zum Tierarzt mit beiden!

Der TA kann Dir sagen ob er kastriert ist. Wenn nicht, dann ist sie sicher tragend. Dann kannst Du nur hoffen, dass sie die Trächtigkeit überlebt und keine behinderten Jungen zur Welt kommen. Man kauft seine Tiere eben nicht irgendwo, sondern holt sie aus dem Tierheim oder von Nothilfen (Tierschutz).

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html

Wenn er nicht kastriert ist, musst Du ihn sofort trennen und zügig kstrieren lassen. Er muss dann noch 6 Wochen getrennt sitzen, weil er so lange noch zeugungsfähig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist ein Unkastriertes Männchen auf dem Meeri gesessen? Wenn ja ist das möglich. Wenn das Weibchen jedoch keinen Kontakt zu Unkastrierten Männchen hat dann wird es auch keine Babys bekommen. Man wird ja nicht von Luft schwanger. (;

Gutefrageeee555
Fragesteller

Es lebt mit einem Männchen zusammen. Uns wurde gesagt er sei Kastriert aber dem glaube ich nicht so… Wir haben ihn aus einer Privatzüchtung

Silanor  26.07.2022, 18:44
@Gutefrageeee555

Rammelt er das Weibchen? Wenn ja dann musst du vom TA das Männchen mal untersuchen lassen. Das Weibchen kannst du gleich mit vorstellen.

Silanor  26.07.2022, 18:57
@Gutefrageeee555

Dann hättest du die beiden schon längst trennen sollen! Ab zum Tierarzt mit allen beiden. Direkt morgen.

wutzwutz  27.07.2022, 16:27
@Silanor

Auch ein Kastrat rammelt Weibchen, das ist also kein Ausschlussgrund.

Silanor  27.07.2022, 16:29
@wutzwutz

Klar das ist ja auch gut möglich, nur würde ich wenn dieses Verhalten oft auftritt und man sich vorne rein nicht sicher ist dass das Männchen wirklich kastriert ist, dies vom TA überprüfen lassen. Bis auf einer hat keiner meiner Kastraten dieses Verhalten gezeigt. Und der eine welcher es gezeigt hat nur sehr selten. Daher würde ich da immer vorsichtig sein.

Hallo, wen du dier nicht sicher bist kanst du sie ja mal eine zeit lang auf dem schoss sitzen lassen und fühlen ob sich was bewegt. Geht aber meistens erst gegen ende einer Schwangerschaft. Das mit dem TA abklähern lassen klapt auch nicht immer. Meine Schwester hatte mal ein Weibchen da meinte der TA Sie sei nur dick. Ca 2 monate später kamen 2 jungs und 1 mädel zur welt. Meine Schwester hatte auch das Gefühl sie könnte Schwanger sein ,darum haben wier beide getrent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung