Woran erkennt man das ein Meerschweinchen schwanger ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo ich hatte auch schon mal ein meeri wir dachten auch es ist schwanger dabei hat es einfach zuviehl gegessen.wenn deine meeridame wirklich schwanger ist darfst du nicht sehr viel trockenfutter geben sonst ist die gefahr groß das es eine schwangerschaftsvergiftung gibt daran stirbt die mutter und die babys.

so sieht ein schwangeres meerschweinchen aus! - (Tiere, Meerschweinchen) so könnte auch ein schwangeres meerschweinchen aussehen - (Tiere, Meerschweinchen)

Wie schon geschrieben wurde, haben trächtige Weibchen runde Kugeln um den Bauch. Diese kannst du vorsichtig betasten. In den letzten 2-3 Wochen kannst du deutliche Bewegungen des/der Baby/s spüren.

Wie lange hast du das Meerschweinchen denn schon? Wie alt ist es? Wenn es über ein Jahr alt und trächtig ist, und vorher noch nie Babys bekommen hat, kann es nicht mehr gebären, da das Becken verknöchert ist! Und das endet für Mutter und Babys tödlich.

Geh doch einfach zum Tierarzt gucken kostet nichts

natreenRemo
Fragesteller

Ich ziehe immo. um also keine richtige Zeit dafür..

natreenRemo
Fragesteller

Ich ziehe immo. um also keine richtige Zeit dafür..

HasenMama87  14.10.2011, 08:34
@natreenRemo

Zeit solltest du immer für deine Haustiere haben, ansonsten brauchst du dir keine anschaffen.

Naja...wichtigste Frage: lebt ein unkastrieter Bock mit dem Weibchen zusammen? Wenn Ja dann kannst du zu 99 Prozent sicher sein, dass es passiert ist...oder noch passieren wird. Ansonsten...uff...anfangs sieht man es gar nicht...die Weibchen fangen jedoch in den letzten Wochen der Tragezeit an erheblich dicker zu werden, sie nehmen eine regelgerechte Birnenform an. Man kann zudem die Jungen bei vorsichtigem Betasten schon strampeln fühlen, manchmal sieht man sie sogar sich bewegen wenn die Mutter frisst. Ein gesteigertes Fressverhalten ist auch ein wichtiger Anhaltspunkt. Meine Süße hat während ihrer Tragezeit (von der ich nix wusste) gefressen wie ein Berseker, ich war richtig erstaunt. Ansonsten gibt es auch immer noch den TA der ein Ultraschall oder Röntgen machen kann, das kostet halt etwas doch dann hast du die Gewissheit,

Dick! Das ist genau das woran man es erkennt. Trächtige Weibchen haben an den Seiten aber richtige "Kugeln" dran, natürlich nur wenn sie trächtig mit mehr als einem Jungen sind.

Hab bei google mal unter Bilder "trächtiges Meerschweinchen" eingegeben und dies kam heraus:

http://www.google.de/search?hl=de&q=tr%C3%A4chtiges+meerschweinchen&gs_sm=e&gs_upl=812l5406l0l5625l26l10l0l14l14l2l453l3156l0.2.2.4.2l16l0&bav=on.2,or.rgc.rpw.,cf.osb&biw=1280&bih=856&wrapid=tlif131857392094610&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi