Wahrscheinlichkeitsrechnung in richtiger Reihenfolge (Lotto)

3 Antworten

Permutation ohne Zurücklegen:

n!/(n-k)! = [(n x (n-1) x (n-2) ...x 1)]/[(n-1) x (n-2) ... x (n-k)]

Dann hast du die Variationen/Kombinationen (10068347520 ungefähr 10^10) und weil du eine dieser Kombinationen gewählt hast gilt:

P=1/10^10 = 9,932*10^(-11)

Es gibt 49 über 6 Möglichkeiten für die richtigen Zahlen. Jede dieser Möglichkeit hat 6! Permutationen, in welcher Reihenfolge die Zahlen gezogen werden können. Also gibt es

(49 über 6) * 6! mögliche Ziehungen.

Wenn man das ausschreibt, erhält man 49! / (6! * (49 - 6)!) * 6!

= 49! / (49 - 6)!

= 49! / 43! = 44 * 45 * 46 * 47 * 48 * 49. Du wählst eine da raus, also liegt deine Chance bei

1 / (44 * 45 * ... * 49).

Andere Herangehensweise:

Es gibt 49 Zahlen. Die Chance, dass du die erste richtig tippst, liegt also bei 1/49. Wenn du die erste richtig getippt hast, sind noch 48 Kugeln übrig. Daher liegt deine Chance für die zweite Zahl bei 1/48... usw

Insgesamt ergibt sich also 1/49 * 1/48 * ... * 1/44, was genau dem Ergebnis oben entspricht. Das ist - etwas gerundet - eine Chance von etwa 1 : 10 Milliarden

also 6 Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge zu ziehen, ist 1 / (6!)

vielleicht kann man das mit der Wahrscheinlichkeit für 6 richtige irgendwie kombinieren.