Kann man die Wahrscheinlichkeit einen sechser im Lotto zu haben senken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unfug... Jede Zahlenkombination ist selbstverständlich gleich wahrscheinlich wie jede andere - egal ob und wie oft sie bereits gezogen wurde!

Das Einzige, was man beim Lottospielen tun kann, ist häufig von Spielern angekreuzte Zahlen (wie beispielsweise 19) zu meiden, damit man im Glücksfall wenig andere Gewinner mit den gleichen Zahlen hat und einen größeren Anteil des Gewinns erhält.

Manipulation des Ziehautomaten... Theoretisch gesehen. Praktisch aber nahezu unmöglich.

Wenn Du Dir die Zahlen der Ziehungen etwa im Lauf der letzten Wochen oder auch einer bestimmten Woche in allen Jahren der Lottoziehungen anschaust (solche Auflistungen findest Du im "Glücksblatt", der kostenlosen Lottozeitschrift, die in jeder Annahmestelle ausliegt) wirst Du finden, daß sich im Gegenteil bestimmte Kombinationen mit ähnlichen Zahlen immer wieder "häufen". Das entspricht den Prinzipien der Chaostheorie, nach der eben nicht alle Lottozahlen zwangsläufig gleich oft in bestimmten Zeiträumen gezogen werden, sondern immer wieder "zufällige" Häufungen stattfinden (oder auch "zufällige" Verknappungen anderer Zahlen). Nach "seltenen" Kombinationen zu suchen ist deshalb ziemlich witzlos und hat keine höhere Aussicht auf Erfolg als jedes andere System.

irgendwie klingen die bisherigen antworten so als ob die frage gewesen wäre: " wie kann man seine chance erhöhen? ".

die frage war aber: " wie kann man die chance SENKEN ".

die idee seine chance zu senken, indem man seltene kombinationen wählt, widerspricht dem gesetz der großen zahlen. dieses gilt natürlich nur für das MODELL, das man über das lotto-ziehen aufstellt. mit anderen worten: alles ist gleichwahrscheinlich. damit müsste aber nach genügend zeit auch jede kombination gleichhäufig drangekommen sein. damit ist das tippen auf seltene kombinationen wenn überhaupt eine möglichkeit die chacne zu STEIGERN, statt zu senken.

das geht aber natürlich auch nicht, weil bei jedem einzelnen nur für sich stehenden zug die lotto-ziehung nichts davon weiß, was vorher war, bzw. die ereignisse verschiedener ziehungen sind unabhängig voneinander. das besagt natürlich nur das modell, das man aufstellt. demnach ist jeder zug genauso wie der erste zug.

noch ein gedankenexperiment:

könnte man seine chance SENKEN, dann kann man automatisch auch durch das gegenteilige verhalten seine chance STEIGERN.

damit sind die bisherigen antworten, die auf "steigerung" der chance aus waren, natürlich immernoch richtig.

die fragestellung ob die chance höher werden kann ist äquivalent dazu, ob man sie niedriger werden kann. und beide fälle können nicht eintreten, weil das modell, das man dazu aufstellt besagt, dass alle ziehungen unabhängig voneinander sind und jede kombination gleichwahrscheinlich ist.

du müsstest also ein anderes modell für das lotto-ziehen aufstellen. zB könntest du behaupten, dass eine 1 oder eine 7 zu ziehen doppelt so wahrscheinlich ist, weil man 1 und 7 vll. miteinander verwechseln könnte ;)

das ist aber eine andere geschichte und wird wohl nie passieren. man passt schließlich gut drauf auf, dass nix schief geht.

Ich vermute, dass der Fragesteller keine große Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung hat, und daher meinte, ob man die Zahl "14 Millionen" in der Wahrscheinlichkeitsangabe senken kann, was dann eine Steigerung der Wahrscheinlichkeit bedeutet - das beschriebene Verfahren wäre m. E. "gefühlt" (also nicht tatsächlich) allenfalls geeignet, die Wahrscheinlichkeit zu steigern, auf keinen Fall aber zu senken.

@claushilbig

Also, um noch mal was zu meiner Frage zu sagen. Ich hatte letztens ein gespräch mit einem Freund. Wir unterhielten uns über die zum zweiten mal in der Lotto-Geschichte aufeinanderfolgende Zahlen: 9, 10, 11, 12, 13 und die 37.Darauf meinte mein Fach­ge­nos­se." Wenn man einmal alle Kombinationen (Zahlen) durchgespielt hat, ist die Wahrscheinlichkeit eine secher zu ziehen genau 1 mal". (theoretisch).

Und hier liegt der Denkfehler. Wenn man ein Lottoschein ausfüllt geht man ja meist willkürlich vor, oder man hat ganz spezielle Kombinationen die man bewusst tippt. Nur, dann kann man nicht wissen, wurden die Zahlen schon öfters gezogen oder noch nie. Ich war mir nicht 100% sicher, wenn man schon gezogene Kombinationen außen vor lässt, ob sich dadurch die Chane auf einen sechser erhöht also anstatt 1:14 Mio nur noch 1:10 Mio als Beispiel. Aber eigentlich wurde es von euch schon plausibel genug erklärt. Danke !

Wenn bei einem Münzwurf bei 100 Würfen z. B. 60 mal Kopf und 40 mal Zahl gekommen wäre, würdest Du beim Tipp auf den 101. Wurf vermuten, dass Zahl jetzt einen höhere Wahrscheinlichkeit hat als Kopf?

Alle Ziehungen beim Lotto sind von einander unabhängig. Ob eine bestimmte Kombination bisher 1000 mal, 10 mal oder noch nie gezogen wurde, ist für die nächste Ziehung vollkommen irrelevant, die Wahrscheinlichkeit ändert sich nicht.

Wenn du die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen, senken willst. Musst du in Ländern spielen, die eine höhere Einwohnerzahl haben. Bei den staatlichen Lotterien ist die Chance zu gewinnen, immer ungefähr 1: Einwohnerzahl. In Österreich ist die Chance im Lotto zu gewinnen, also viel höher als in den USA. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.