Wahrscheinlichkeitsrechnung: bei einer 6 tage woche, 1 tag hab ich auf jeden fall frei, wie hoch ist die wahrscheinlich* das es zufällig ein di. oder fr. ist?

5 Antworten

Ich würde das so rechnen: Wenn du von 6 tagen 1 Tag frei hast, ist die Wahrscheinlichkeit 1/6, dass du an einem bestimmten Tag frei hast. Bei Tagen ist es halt 2/6 oder 1/3, also 33,3%

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 10:45

Ja das stimmt. Ist logisch und nachvollziehbar. Danke 👍

Sowas geht man nicht über Wahrscheinlichkeitsrechnung an. Das ist ein Thema von "Sprechenden Menschen kann geholfen werden!".

Rede mit deinem Vorgesetzten, dass du gerne deinen freien Tag an einem dieser Wochentage hättest. In aller Regel kann das dann im Dienstplan so eingeplant werden. Gerade ein freier Dienstag sollte da auch keine größeren Probleme aufwerfen, da die meisten anderen Mitarbeitenden wahrscheinlich die Tage am Rand zum Wochenende ohnehin bevorzugen würden, um mehr Zeit am Stück frei zu haben.

Ebenfalls kannst du dabei auch ruhig ansprechen, dass du die 20 Wochenstunden auch lieber auf weniger als 5 Tage verteilen wollen würdest. Auch das kann die Dienstplanung erleichtern, wenn du dann eben zum Beispiel zwei ganze und einen halben Tag eingeplant werden kannst, weil man dadurch an den zwei ganzen Tagen keine weitere Person einplanen muss, die die restlichen Stunden übernimmt.

Also, zum Vorgesetzten gehen, um ein Gespräch unter vier Augen bitten und dort vortragen, was deine Wünsche wären! Dann könnt ihr schauen, ob und wie die sich umsetzen lassen und ggf. nach einer Lösung suchen, die für beide Seiten gut funktioniert.

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 11:04

Hat sich schon erledigt weil ich ein Müll vertrag unterschrieben habe ohne ihn durchzulesen. Die stellenbeschreibung auf die ich mich beworben hane + die Beschreibung die mir im Vorstellungsgespräch erzählt wurde, entsprechen weder der realität noch dem Vertrag. Ka ob das so üblich ist, war das erste mal das ich ein Arbeitsvertrag unterschrieben und "normalen" job probiert habe. Aber wenn alle jobs so sind wie dieser wsr es das erste einzige und letzte Mal.

HappyMe1984  23.05.2025, 11:12
@CittyCatCarina

Stellenausschreibungen und Bewerbungsuntelragen sind wie Profile auf Singlebörsen und Bewerbungsprozesse sind wie erste Dates. Das ist relativ normal in der Arbeitswelt - am Anfang zeigen beide nur ihre besten Seiten, versuchen, sich im besten Licht darzustellen. Die Haken und Macken kommen hingegen erst nach und nach zum Vorschein. Und mit der Zeit und einigen Erfahrungen lernt man auch, Red Flags bereits an diesem Punkt ausfindig zu machen und dann vor der Unterschrift (oder sogar vorm Schreiben der Bewerbung) lieber Abstand zu nehmen.

Ob das, was dir dort begegnet ist, nun ein besonders negativer Sonderfall oder vielleicht ein Fall von falschen Illusionen deinerseits beim Lesen der Ausschreibung war, lässt sich schwer sagen, ohne Ausschreibung und Vertrag bzw. die dich daran störenden Punkte zu kennen ;).

ich versteh nicht was die Wahrscheinlichkeitsrechnung dabei soll. Wenn die Arbeitslage bei deinem Job das nicht herbibt an diesen Tagen frei zu haben, wirst du dich damit abfinden müssen. Frag deinen Chef ob das geht oder nicht. Der wird dir dann schon sagen: Nee, also Dienstags und Freitags ist hier die Hölle los, da gibts kein frei.

CittyCatCarina 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 10:50

Naja im einzelhandel sind ja immer die montage und samstage als freier tag beliebt weil man in kombination mit sonntag dann 2 tage am stück frei hat. Wüsste ehrlichgesagt nicht was an di oder fr schlim wäre. Ausserdem bin ich nur 20 st tz. 5 tage woche ist meiner meinung nach vollzeit. Müsste für tz max 4 tage woche sein. Esseidenn man hätte 5× die woche jeweils nur 4 stat 8 stunden. Eben 20 statt 40 st die woche.

Die wahrscheinlichkeit soltemir nur eine hoffnung geben das auch ohne was zu sagen die wahrscheinlichkeit bei 33,33% ist das es eintritt. Ist halt recht wenig. Wenn ich mo. Und sa als wunsch frei tag dazu rechne, ist die wahrscheinlichkeit bei 66,66% das ich einen der 4 wunschtage bekomme.

Sprich das mit der Filialleitung ab.