Wahrscheinlichkeiten Mathe?

teehouse  26.02.2024, 17:23

Und was ist jetzt die Frage?

bdkajrjwjdjqjs
Fragesteller

Die wahrscheinlichkeit zu bestimmen, was denn sonst?🤦🏽‍♀️

1 Antwort

Sei X die ge"würfelte" Zahl bei einem Wurf des Dodekaeders.

Ein Dodekaeder ist ein Zwölfflächner. Da in der Aufgabe nichts anderes gesagt wird, nehme ich an er ist regelmäßig und jede der 12 Zahlen wird mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ge"würfelt", also P(X = n) = 1/12 für n = 1, 2, ..., 12.

Da die Elementar-Eeignisse {X = n} hier alle die gleiche Wahrscheinlichkeit haben, gilt nach der Laplace-Formel für jedes Ereignis A:

P(A) = |A|/|Ω|

wobei A die Menge der Ergebnisse ist, bei denen A eintritt, Ω die Menge aller möglichen Ergebnisse und |A| bzw. |Ω| die Anzahl der Elemente von A bzw. Ω.

Hier ist also Ω = {1, 2, ...., 12} und |Ω| = 12-

1.  P(X>7) = |{8, 9, 10, 11, 12}| / |Ω| = 5/12
2.  P(3|X) = |{3, 6, 9, 12}| / |Ω| = 4/12 = 1/3
    wobei 3|X bedeutet, dass X Teiler von X, also X durch 3
    teilbar ist
3.  P(X<9 & X>5) = |{6, 7, 8}| / |Ω| = 3/12 = 1/4
4.  P(nicht 5|X) = 1 – P(5|X)
                 = 1 – (|{5, 10}| / |Ω|)
                 = 1 – 2/12 = 10/12 = 5/6
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche