Wahrscheinlichkeit von 2 Platten an 1 Tag.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Vorder- und Hinterrad über den selben Gegenstand fährst, kann das schon passieren.

So etwas habe ich aber auch erst ein mal gesehen. Bei einer Toreinfahrt vom Nachbarn, der Metallverschluss am Boden war defekt und ein Metallteil ragte hoch. Nachbar fuhr in seine Einfahrt..."pfff" vorne links, "pfff" hinten links.

Ich hatte bisher zwei. Fuhr auf dem Baumarktparkplatz über eine Spitzzange, die dort jemand verloren hatte. Und das andere lag an einem defekten Ventileinsatz. Alle 2 Tage war der Luftdruck so gering, dass man pumpen musste. Kennt man ja vom Fahrrad: nassen Finger locker auf's Ventil halten, schlägt das Wasser/Spucke Blasen, kommt da Luft aus dem Ventil. Also Einsatz rausgedreht, neuen rein, aufgepumpt, Problem erledigt.

Ratschlag mit dem Reifenpilot ist nicht schlecht, allerdings solltest du bedenken, dass dir Reifenpilot nichts bringt, wenn du keine Pumpe im Auto hast! Ein abgedichteter aber leerer Reifen hat keinen Vorteil. Ich habe schon häufig gesehen, dass Leute Reifenpilot im Kofferraum liegen haben, aber keine Luftpumpe. Das ist genauso unpraktisch, wie ein Ersatzrad aber keinen Wagenheber zu haben.

Robbirobben
Beitragsersteller

wieso schreibst du pfff ? Konntest du es hören weil es so laut war ?

Fraganti  13.12.2014, 20:43
@Robbirobben

Ja, das hört man, wenn man ein paar Meter daneben im Garten steht.

Man hört es ja schon, wenn du beim Fahrradreifen ein Ventil rausdrehst.

Der hat sich da einen 3-4-5cm Riss in seine Reifen gefahren. Da geht die Luft dann schneller raus und es wird lauter.

Fraganti  13.12.2014, 21:30
@Robbirobben

Weiß ich nicht, er hämmerte kurze Zeit später auf dem Torverschluss herum, um die Metallecke rund zu machen.

Was werden Audi 80 B2 Standard-Reifen in der ersten Hälfte der 90er Jahre gekostet haben? Sicher kein Vermögen.

Robbirobben
Beitragsersteller
@Fraganti

Zu der Zeit war ich noch zu jung. bei einem 3 cm riss im reifen ist der Reifen bestimmt ganz schnell platt.

Überhaupt einen Platten zu bekommen ist eher unwahrscheinlich, wenn fährt man sich gewöhnlich in einen Reifen Etwas ein (das bleibt dann gewöhnlich auch im Reifen stecken).

Ich habe es einmal erlebt dass irgendwas am Strassenrand gelegen haben muss, ich hab es nicht gesehen und auch nicht gefunden, aber ich bin nicht nur mit dem Vorderrad durch gefahren sondern habe es mit dem Hinteren auch noch erwischt. So Etwas kann passieren, möglicherweise gibt es auch Pechvögel die es schon geschafft haben 4 Platten auf einmal zu bekommen.

Einen Platten zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich, durch einen eingefahrenen Nagel oÄ kann man meist auch wenigstens bis nach Hause fahren (ggf an Tankstellen nachpumpen). Der Ersatzreifen wird eher nötig wenn man irgendwo etwas härter gegen einen Bordstein fährt und der Reifen aufplatzt, sowas schafft man aber allermeist nur mit einem Reifen.

Ein Platter Reifen kann (bei normaler Qualität und Pflege) fast nur durch äußere Einflüsse platt gehen. Das ist meist entweder eine scharfe Kante oder spitze Ecke oder vorsätzliche Beschädigung.

In ersterem Fall ist meist nur ein Reifen betroffen, selten mehr. Der Fall ist bei etwas Achtsamkeit Ansich schon selten.

In zweiten Fall ist es wahrscheinlich, dass der Täter mehr als nur einen Reifen beschädigt. Da kann man nicht viel gegen machen.

Hallo,

ich fahre seit 26 Jahren Auto und hatte in der Zeit ein einziges mal einen Platten. Wenn Du nicht gerade gezielt über Gegenstände fährst, würde ich die Wahrscheinlichkeit nahe "0" sehen. Vorausgesetzt natürlich, Du fährst deine Reifen nicht bis auf die Karkasse herunter, sondern hältst dich (und kontrollierst auch) an die vorgeschriebenen 3 Millimeter Profiltiefe. Heutzutage halten Reifen eine Menge aus. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du dir zusätzlich im Fachhandel einen "Reifenpiloten" besorgen, das ist eine Druckflasche, die ein Dichtmittel und ein Treibmittel enthält. Löcher oder Risse kriegt das geflickt, wenn sie sich auf der Lauffläche befinden, habe ich selbst bei einem Bekannten ausprobiert, dem wurde ein Platten gestochen. Schwieriger wird es, wenn sich das Loch in der Flanke des Reifens befindet.

Allzeit gute Fahrt!

Fraganti  13.12.2014, 02:25
an die vorgeschriebenen 3 Millimeter Profiltiefe.

Vorgeschrieben ist 1,6mm.

Hallo!

  • Ausschliessen kann man/frau es nicht, doch es ist höchst unwahrscheinlich.

In Zeiten des Handys haben Reifenpannen ihren Schrecken verloren.

Abgesehen davon habe ich in über 40 Jahren Autofahrerleben mit 40-60 tkm/Jahr nur 3 Reifenpannen erlebt, wobei nur eine einen Reifenwechsel soft nötig machte (Flankenriss auf Grund einer Verletzung der Flanke in einer Baustelle). Alle anderen Pannen liessen sich durch Aufpumpen (Kompressor) des Reifens bis zur Werkstatt überbrücken.

Auf Grund dieser geringen Pannenanfälligkeit habe ich schon seit ca. 30 Jahren gar keinen Ersatzreifen mehr an Bord. Das Gewicht kann man/frau sich sparen und den Platz anderwertig nutzen.

LG Bernd