Jemand hat mir einen Platten beim Auto gestochen?

8 Antworten

So ein Reifen ist ja kein Luftballon. Ich habe zwar noch nie einen Reifen aufgestochen, aber mir schon mehrfach große Schrauben oder dergleichen eingefahren. Da hört man gar nichts, nur ein leises Zischen.

NicoDehn21  16.12.2022, 17:42

also hört man doch was

spelman  16.12.2022, 23:39
@NicoDehn21

Sicher. Aber kein Knallen. Und wenn die Schraube noch drinsteckt, zischt es auch nur ganz leise.

Wird er wohl mit einer Nadel reingestochen haben.

Je kleiner das Loch, desto leiser der Luftaustritt.

Knallen kann es nur, wenn es sich um einen Schlauchreifen handelt, die werden aber bei Autos heutzutage nicht mehr verwendet.

Ein schlauchloser Reifen entlüftet über den Einstich; das kann aber eine Zeit dauern.

Adolf Tägtmeyer beschrieb das mal so: Ein Gürtelreifen platzt langsamer.

Nein es knallt überhaupt nicht. Die Spitze des Messers dringt ein, Luft entweicht, fertig.

"Knallt das nicht normalerweise?"

Nein