Wahlsieg in Bremen?

8 Antworten

Ich - Bremer - kann die Bremer nicht verstehen!

Das allergrößte Problem, das wir hier in Bremen haben, ist die Bildung. Seit 78 Jahren ist das Bildungsministerium in SpD-Hand. Das schlimmste dabei ist für mich nicht, dass Bremen immer Schlusslicht ist, sondern, dass in keinem anderen Bundesland die Bildungschancen so abhängig sind vom Elternhaus, wie in Bremen, dass also arme Kinder keine Chance auf einen Bildungsaufstieg haben.

Das wissen die Bremer! Unsere Bildungssenatorin kriegt in Umfragen immer sehr schlechte Noten.

Und trotzdem ist die SPD Wahlsieger - wohlgemerkt mit dem zweitschlechtesten Ergebnis für die SPD seit Kriegsende.

Ich nehme an, dem aktuelle Bürgermeister hat es genützt, dass er einen Kopf größer ist, als der CDU-Kandidat, und sehr viel dicker. Aber was für Kriterien für eine Wahlentscheidung!

Ist ja wohl wie erwartet, bzw. schon länger prognostiziert.

Am meisten wundert mich, dass es nicht sicher scheint, ob R2G fortgesetzt wird, obwohl man nichts von Problemen mitbekommen hat und das Ergebnis locker dafür reichen würde. Die Chefs von SPD und CDU verstehen sich wohl gut!

Bones007
Fragesteller

Naja die Grünen wurden sehr stark abgestraft.

Spikeman197  14.05.2023, 20:05
@Bones007

Dafür hat die SPD genauso stark zugelegt...

Von iwo her muss es kommen!

Die R2G Koalition ist gleich stark geblieben. Warum soll man da wechseln?

Für Scholz wäre eine GroKo auch ungünstiger...

Ist interessant.

Eigentlich erwartete ich das man für absolut alles was auf der Welt so passiert der aktuellen Regierung die schuld zuschiebt.

Aber wird womöglich alles auf die grünen only projeziert.

Für die SPD finde ich es gut. Könnte noch höher sein.

Die anderen Parteien, vor allem die Grünen, haben für mich immer noch zuviel. Die hätte ich lieber unter 5 % gehabt.

Bones007
Fragesteller

SPD ist immer gut Ja

Bremen ist und bleibt ein failed state. Gleich hinter Berlin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Bones007
Fragesteller

Wieso?

zalto  15.05.2023, 19:30
@Bones007

Schlusslicht in Statistiken, insbesondere bei der Bildung.

wickedsick05  15.05.2023, 19:13

Naja in Bremerhaven hat der biw über 20% und die CDU überholt.