Wahl am 23 Feb 2025?

Oppulus  23.01.2025, 09:38

Wer rät für die Wahl von Briefwahl ab?

NurSoGehts 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 09:39

in meinem Bekanntenkreis wird sehr viel darüber gesprochen, darum möchte ich wissen ob was dran ist

6 Antworten

Das ist falsch. Deine Bekannten haben keine Ahnung und sollten sich lieber zurück halten, so einen Unsinn von sich zu geben. Es wird keinesfalls von einer Briefwahl abgeraten. Es wird lediglich offiziell darauf hin gewiesen, daß der Zeitrahmen bei dieser Wahl besonders eng gesteckt ist und daß man sich nicht zu viel Zeit mit der Beantragung und Rücksendung lassen darf.

Wir leben doch nicht in den USA.

Und selbst dort war das nur eine der üblichen Geschwätz-Aussagen von D. Trump.

Nein, bei uns kannst du ganz beruhigt per Briefwahl wählen.

Und Wahlbetrug ist in Deutschland (im Gegensatz zu den USA) praktisch ausgeschlossen. Denn es gibt in Deutschland Einwohnermelderegister, und nur jeder deutsche Staatsbürger kann/darf wählen. Und das auch nur einmal.

Also wenn du schlampig bist und deinen Wahlschein für die Briefwahl anforderst und ihn dann verlierst ==> Pech. Denn sonst könnte das ja jeder behaupten und so zweimal wählen.

Der welcher von Wahlfälschung spricht sollte Roß und Reiter nennen!

Briefwahl in Deutschland und Wahlen im Wahllokal ist eine der sichersten und reguliertesten weltweit!

Bei uns musste (Ortsteil)eine Wahl wiederholt werden da man durch ein Fenster 2,5m über dem Boden auf den Vorhang einer Wahlkabine blicken konnte!

Bei Bundestagswahlen ist die Wahlbeteiligung allgemein höher als bei anderen Wahlen, diesmal könnten sich möglicherweise mehr Menschen aus der Mitte zur Wahl gerufen fühlen um die Extremen auszugleichen. Das wird sich zeigen!

guitschee  23.01.2025, 09:45

Sorry, mein innerer Sprachnazi will raus kommen und mit dir spielen ;-).

Ist eine Kleinigkeit und natürlich weiß man, was gemeint ist, aber so suggeriert dein zweiter Absatz das Briefwahl auch im Wahllokal stattfände ;-), weil sich das Wort Briefwahl auf beides beziehen lässt und kein eigener Bezug für "Wahllokal" besteht.

guitschee  23.01.2025, 09:47
@Ursusmaritimus

Perfekt, vielen Dank. Jetzt ist mein innerer Sprachnazi zufrieden mit sich und dir ;-).

Davon wird nicht abgeraten und die Wahlbeteiligung ist noch nicht bekannt.

Derzeit habe ich persönlich sehr lange Postlaufzeiten. Daher würde ich niemals die Wahlunterlagen per Post zurück senden.

Entweder persönlich ins Rathaus bringen oder am Wahltag wählen gehen.