Wäschespinne einwintern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo danitom,

wenn Du sie den Winter über, also monatelang nicht benützt, dann solltest Du sie in einem trockenem Raum unterbringen! Der Grund, falls sie draußen bleibt und vielleicht auch noch mit einem Überzug abgedeckt ist, kann sich darunter Schimmel bilden und auch ohne Abdeckung ist es bestimmt für das Material, das ja eigentlich für den Sommer gedacht ist besser, von der Verschmutzung einmal ganz abgesehen!

Norina

danitom
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir selbst haben keine eigene Spinne. Es geht um die gemeinschaftlichen Spinnen, in unserer Wohnanlage.

Wir haben neue Hausmeister (die alte Firma wurde raus geekelt), die mal überhaupt nicht viel machen.

Die Spinnen stehen eben noch im Freien, ebenso die Holzbänke, die Kinderschaukeln und die Gartenschläuche, die wahrscheinlich auch noch erfrieren werden.

Aber wir haben es ja, dann kaufen wir halt alles neu und wer muss zahlen - wir die Eigentümer.

Unsere ebenfalls neue Hausverwaltung kümmert sich auch nicht darum.

Norina1603  29.12.2017, 12:39
@danitom

Ja mit den Hausmeister muss man Glück haben, einige heißen zwar so, doch für andere ist es eine Berufung ;-)

Wenn die Spinne aber wirklich von keinem mehr benützt wird und Ihr Mieter/Eigentümer Euch einig seid, sollte es doch kein großes Problem sein, das Teil in einen gemeinschaftlichen Kellerraum (Waschkeller, Trockenraum, Fahrradkeller o.ä.) den Winter über zu verstauen!

Vielleicht bringt es ja etwas, den Hausbesitzer (Genossenschaft o.ä.) anzuschreiben, evtl. mit ein paar angehängten Bilder, die den Zustand zeigen, möglicherweise bekommen die Hausmeister dann von dort Anweisungen!

Viel Glück und einen guten Rutsch

Norina

Meine Oma hat das Teil JEDES MAL reingeschleppt. Aber die hatte wohl einen leichten Knall.

Warum sollte man das tun? Eine Wäscheleine bleibt auch draußen? Ich hänge auch im Winter Wäsche raus, also wäre es für mich absolut unpraktisch.

Man kann doch ne Plane drum machen, gibt es sicher extra zu kaufen, wie auch für Sonnenschirme.

Norina1603  23.12.2017, 10:33

Ja wenn sie auch im Winter im Gebrauch ist, hast Du recht, doch einfach so, monatelang im Freiem, auch zugedeckt, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll!

Gestiefelte  23.12.2017, 11:52
@Norina1603

Dann räum sie rein :-) Da ich die Dinger nicht mag, würde ich niemals eine kaufen.

Machen wir nicht da sie auch im Winter benutzt wird wir haben zur Wäschespinne einen Überzug der kommt jedesmal drüber wenn sie nicht in Benutzung ist. Das schadet ihr nicht wir haben seit der Wende die 2. die erste hat ein Sturm zerstört (ist ein Baum drauf gefallen) die 2, haben wir nun auch schon ca. 8 Jahre sie steht immer draussen und funktioniert einwandfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Das hängt auch ein wenig von der Qualität ab.

Über den Winter (abgedeckt und bei Nutzung anschließend die Leinen säubern) ist das normalerweise - auch nachhaltig - kein Problem.

Einziger Schwachpunkt sind m.E. die Leinen und der Leinenzug innerhalb der Spinne, der sich bei Herbst- und Winterstürmen mit Dreck zusetzen kann (ohne Haube).

Wenn Sie die Spinne im Winter allerdings nicht nutzen und einen Keller haben: was spricht dagegen, diese im Trockenen zu lagern?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Wenn so eine Wäschespinne immer draußen im Freien steht, wird sie mit der Zeit Schaden nehmen.

Die Leinen werden klebrig, auch sehr dreckig, das Metall bleibt auch nicht ewig so wie zu Anfang!

Meine Wäschespinne hatte ich früher immer mit einer passenden Hülle im Schuppen aufgehoben, nun aber steht sie so verpackt im Keller, bis es vom Wetter her wieder soweit ist, draußen zu trocknen!