Wäsche stinkt nach einigen Tagen. Textil Krankheit?

MrSlowhand129  24.10.2022, 08:13

Hast du einen Hund ?

buzzi666
Fragesteller

Wir haben keine Haustiere.

4 Antworten

Wasche die Wäsche mal so, wie sie gewaschen werden soll, bedeutet, auch mal bei 60°, Handtücher, Bettwäsche, zum Teil auch Unterwäsche. Und vergiss diese ganzen künstlichen Waschzusätze.

Und bilde dir nicht ein, dass Waschmaschinen nicht der Verursacher sind. In allen Maschinen steht Restwasser. Und andere Rückstände oder das Alter begünstigen auch Gerüche.

Nicht zuletzt kann es auch am Wasser selbst liegen oder am verwendeten Waschmittel.

buzzi666
Fragesteller

Es werden unterschiedliche Waschmittel verwendet und meine "Hauptwaschmaschine" wäscht regelmäßig bei 90°.

Ich kenne das nur, wenn Keime in der Maschine sind.

Bekleidung mit einem sehr hohen Kunstfaseranteil fängt sehr schnell an zu müffeln, besonders wenn du noch Weichspüler benutzt.

Den Geruch bekommst du irgendwann auch nicht mehr raus mit Waschen.

Vielleicht reagierst du auch über. Frag einfach jemanden, ob die den Geruch auch wahrnehmen.

buzzi666
Fragesteller

Wenn ich andere Menschen darauf hinweise und sie an den Stücken "riechen" dann nehmen diese das auch war. Ich bin da inzwischen sehr viel sensibler bei dem Thema, nichts desto trotz existiert dieses Problem und ich bilde es mir nicht ein.

NikkiMM  24.10.2022, 08:22
@buzzi666

Extremer Körpergeruch kann auch organische Ursachen haben.

Sprich doch mal mit einem Arzt drüber.

Hallo buzzi666

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link) besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen.

Ein Hygienespüler bringt da nicht viel

Damit die Maschine nicht verschmutzt einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters gereinigt werden.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Wenn das alles nichts hilft dann könnte es sein dass im Laugenbehälter unter der Trommel ein altes Wäschestück vor sich hin modert.

Wenn die Waschmaschine wieder in Ordnung ist wird dir nichts anderes übrig bleiben als deine ganz Wäsche noch einmal ordentlich zu waschen damit der Geruch aus der Kleidung geht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
buzzi666
Fragesteller

Waschmaschine wird regelmäßig bei bei 95° gewaschen und das Flusensieb auch regelmäßig gereinigt und Waschmaschinenreiniger wird auch oft benutzt.

HobbyTfz  24.10.2022, 11:34
@buzzi666

Dann könnte es sein dass ein Wäschestück unter der Trommel vor sich hin gammelt