Wäsche riecht kaum nach Weichspüler, was kann man dagegen tun?
Hi,
leider gibt es bei unserer Waschmaschine eine Markierung im Weichspülerfach das heißt mehr können wir leider nicht rein machen sonst wird der Weichspüler sofort abgesaugt das ist natürlich total blöd. Meine Wäsche riecht nach dem waschen zwar schon nach Weichspüler aber eben nicht so intensiv wie ich das eigentlich sonst kenne. Selbst bei meiner Mutter riecht die Wäsche mehr nach Weichspüler und sie hält sich auch an die Markierung. Mir ist außerdem aufgefallen das der Duft dann relativ schnell verfliegt, das kommt aber ein bisschen auf den Weichspüler drauf an. Ich hänge meine Wäsche im Zimmer auf und lüfte auch regelmäßig durch.
Könnte es vllt daran liegen das bei unserer Waschmaschine das Fach einfach kleiner ist und deshalb nicht so viel Weichspüler rein passt?
Danke für jede Antwort schonmal.
6 Antworten
Du kannst auch einfach ein gut und intensiv duftendes Waschmittel nehmen.
Damit die Wäsche weich ist, nimmst du Kalk-stopp-Tabs. Die benutze ich bei jedem Waschgang. Dann wird die Wäsche bereits in weichem Wasser gewaschen und nicht erst weich gespült. Darüber freut sich auch die Waschmaschine.
Ich nehme Coral (das blaue)
Sehr intensiv duftet Perwoll renew Blütenrausch ( für meinen Geschmack ZU stark)
https://www.perwoll.de/produkte/duft-pflege/bluetenrausch-fluessig.html
Danke erstmal für den Tipp mit dem duftenden Waschmittel. Gegen Kalk nehme ich schon so ein Gel von Denkmit, das mache ich bei jeder Wäsche rein direkt in die Trommel.
Früher hat man, damit die Wäsche anders riecht, ein Stück Seife ins Wäschefach gelegt. Es gibt ja recht intensiv duftende Seifen.
Oder Du kaufst ein ätherisches Öl und gibst etwas auf ein Holzstück, dass Du dann in den Schrank legst (Achtung: kann Oberflächen angreifen, nicht auf Lackflächen legen!)
Oder Du packst so was in den Schrank:
Denkmit Wäscheduft Kissen Sensual Fresh, 4 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
Oder Du machst Dir Lavendelsäckchen, wenn Du an Lavendelblüten herankommst.
Wenn es Dir um den Duft geht, ist es relativ uneffektiv, den beim Waschen zuzugeben, wo doch das meiste im Abwasser landet.
Vielleicht spült die Maschine noch mal nach, oder es wird eben doch bereits Weichspüler zu früh ausgespült. Dazu hatte ich ja in einer anderen Frage von Dir schon eine Vermutung geschrieben.
Nein der Weichspüler wird nicht zu früh eingespült, immer 25 Minuten vor Schluss so wie das normal ist.
Riecht deine Wäsche denn intensiv nach Weichspüler?
Ich selbst verwende keinen Weichspüler. Ich bevorzuge neutral riechende Wäsche.
Wenn du darauf Wert legst, könntest du entweder nach dem Waschen einen Schonwaschgang oder Kurzwaschgang nur mit Weichspüler machen oder etwas davon in die Trommel geben (keine Ahnung, wie sich das auswirkt, wenn es sofort mit dem Waschmittel zusammen im Wasser ist).
Ansonsten, wenn es dir nur um den Geruch geht: Ich nutze dieses Flüssigwaschmittel von Aldi und da riecht meine Wäsche, zumindest direkt nach dem Waschen, schon relativ intensiv. Vielleicht einfach mal verschiedene Waschmittel durchprobieren - vielleicht ist eines davon intensiver und langanhaltender im Geruch?
Vielen Dank für deine Antwort, ja das könnte ich mal versuchen. Kennst du denn noch ein Wachmittel was intensiv duftet?
Ich weiß gar nicht warum man das will. Ich benutze extra ein Waschmittel was möglichst wenig riecht und benutze keinen Weichspüler. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich. Vielleicht könntest du einen anderen Weichspüler benutzen. Wie gesagt kenne ich mich damit nicht wirklich aus, da ich es nicht benutze, aber ich hatte mal zum testen mal so All in One Kapseln von Lenor. Die Wäsche hatte danach extrem stark und lange gerochen. Könnte mit vorstellen, dass das beim normalen Weichspüler von denen dann auch so ist.
Niemand braucht Weichspüler. Weichspüler ist die unsinnigste Erfindung die es gibt. lass ihn einfach weg. Das schadet der Umwelt weniger.
Ja ich verstehe schon was du meinst aber ich möchte trotzdem das meine Wäsche nach dem waschen duftet.
Und woran könnte das liegen das die Wäsche nicht so intensiv nach Weichspüler riecht?