Weichspülerreste im Fach?

4 Antworten

Ich könnte natürlich auch einfach auf den Weichspüler verzichten aber ich möchte schon das meine Wäsche intensiv durftet und...

...sich die Stofffasern mit Tensiden aus Tierabfällen der Fleischindustrie vollsaugen, wodurch Allergien entstehen können, die Saugkraft und Atmungsaktivität des Stoffs massiv nachlässt und obendrein auch noch die ganze Waschmaschine im Inneren anfangen kann zu schimmeln, weil die organischen Reste des Weichspülers einen perfekten Nährboden bilden. Ja, absolut fantastisch. :)

Gibt auch Waschmittel mit Duftstoffen, dafür braucht man keine teure Zusatzpampe aus ausgekochten Knorpeln, Sehnen und Fetten. Oder man verzichtet einfach komplett auf all die Allergene, weil man den Geruch sowieso nach kurzer Zeit selbst nicht mehr wahrnimmt, da das Gehirn permanente Düfte nach einer Zeit ignoriert, um sich auf andere konzentrieren zu können.

blue3278 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 08:06

Oh okay das mit dem Weichspüler war mir so gar nicht bewusst, anscheinend bin ich was das angeht noch sehr unerfahren. Was für ein Waschmittel duftet gut? :)

Shalidor  15.04.2025, 18:58
@blue3278

Was in Weichspüler alles drinnen steckt, wissen leider die meisten nicht. Und was duftende Waschmittel angeht kenne ich mich nicht aus, ich habe gegen ein paar davon eine Allergie entwickelt und nutze deshalb nur neutrales Waschmittel von Frosch. Mein Woll-Waschmittel duftet sehr gut, weiß aber nicht, wie das heißt, müsste ich im Keller mal nachschauen.

du must die "Dusche" Darüber auch säubern da setzt von dem Schimmel gerne was ab geht gut mit einer altern Zahnbürste.

wenn das alles nicht hilft dann kein ECO Programm verwenden, die ECO programme ziehen nicht mehr so viel Wasser um dann wieder Strom zu sparen zum aufheizen.

blue3278 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 20:55

Ja das habe ich auch schon versucht mit einer Zahnbürste zu reinigen aber man kommt damit schlecht in die Löcher, ich konnte da aber ehrlich gesagt auch kein Schmutz erkennen also sah normal aus.

Ich verwende nie das Eco-Programm, meistens nur das Baumwoll-Programm oder Misch-Programm.

HesslerITCon  13.04.2025, 20:59
@blue3278

ist bei uns auch so das Wasser & Weichspüler noch etwas im Fach ist , da wir jedoch kein Weichspüler mehr verwenden zeit 10 Jahren ist mir das nicht mehr gleich eingefallen. Das war bei unserer Alten Bosch bis 2012 genau so , die neue Bosch macht das auch das lässt sich leider nicht vermeiden.

blue3278 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 21:08
@HesslerITCon

Achso ich dachte schon ich bin alleine damit aber gut das beruhigt mich etwas.

blue3278 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 21:09
@HesslerITCon

Was hälst du eigentlich von Wäscheparfüm ? Ich habe mir halt gedacht das auch mal auszuprobieren anstatt Weichspüler, das macht man auch direkt in die Trommel.

HesslerITCon  13.04.2025, 21:53
@blue3278

ja ist viel besser. gerne mal Googeln aus was Weichspüler hergestellt wird .. dieser wird ohne Witz aus Schlacht Abfällen hergestellt.

blue3278 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 22:00
@HesslerITCon

Davon habe ich auch schon gehört aber betrifft das wirklich jeden Weichspüler?

Deine Waschmaschine hält sich scheinbar an die Devise:

Keinen Weichspüler verwenden, deshalb hat sie keine Lust mehr, dies abzuleiten

Es gibt auch Waschmittel die gut duften

blue3278 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 21:13

Naja ich habe mir halt Sorgen gemacht weil sie noch neu ist und das Problem meine Mutter bei ihrer Bosch zum Beispiel nicht hat.

Margita1881  13.04.2025, 21:15
@blue3278

Du solltest Dir mehr Sorgen für die Umwelt und Deine Nachfahren machen, hast Kinder oder Kinderwunsch !

Man o man wo lebt ihr eigentlich ? Nur aufs Handy glotzen?

Ich hab auch eine Bosch und verwende aus Umweltgründen seit Jahrzehnten keinen Weichspüler mehr

blue3278 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 21:18
@Margita1881

Ja okay Recht hast du ja, kannst du mir ein gutes Waschmittel empfehlen was auch intensiv duftet?

Margita1881  13.04.2025, 21:19
@blue3278

Freut mich über Deine Einsicht.

Geh einfach in ein Geschäft schnuppere dran und entscheide.

Ich kaufe Waschmittel nur nach Stiftung Warentest und nicht nach Geruch.

Das beste (wie Ariel) - egal wie es andere meinen - ist Tandil von ALDI und das billigste - seit Jahrzehnten - dazu.

blue3278 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 21:20
@Margita1881

Okay dann werde ich mich da mal ausprobieren, danke trotzdem für deine Antwort.

Margita1881  13.04.2025, 21:21
@blue3278

Sehr gern geschehen:))

Wäscheparfüm: kannst verwenden, kannst auch ein paar Tropfen von Deinem Parfüm zum Waschmittel geben:

Hallo

Auf dem Rohr sollte ein Saugheber stecken, damit das Wasser und der Weichspüler abgesaugt werden können

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

blue3278 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 10:14

Ist er ja aber ich hatte ihn auf den Foto nur abgemacht also daran liegt es definitiv nicht!

HobbyTfz  14.04.2025, 12:36
@blue3278

Dann überprüfe den Wasserzulauf.

Stelle einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

blue3278 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 12:37
@HobbyTfz

Ich hahe das vorhin nochmal beobachtet und irgendwann ging das Geräusch wieder weg. Ich mache da auch nichts alleine dran