Wärst du lieber extrem intelligent oder würdest du lieber extrem gut mit Menschen umgehen können?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

intelligent🎓 53%
empathisch❤️ 48%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
intelligent🎓

Guten Tag

Erstmal muss man sagen dass es von der Intelligenz selbst mehrere Arten und Bereiche gibt die sich unterschiedlich äußern können es gibt auch eine soziale Intelligenz

Doch haben oft intelligente Menschen weniger Freunde und das finde ich gut denn oft ist es so dass wenn man mehr Freunde hat auch mehr falsche Freunde dabei sind und es kommt ja nicht auf die Quantität sondern Qualität an

Ich würde aber nicht direkt sagen dass Intelligenz immer unbedingt mir einen schulischen Vorteil gibt denn es ist so dass es wiegesagt von der intelligenz verschiedene Arten gibt und oft hat der schulische Teil was mit lernen zutun weshalb man es nicht ganz auf die Intelligenz schieben kann es heißt auch immer dass ein Mensch für seine Leistungen selbst verantwortlich ist aber das ist nicht immer der Fall da es im Schulsystem auch Lehrer gibt die in der Lage sind einen Steine auf den Weg zu legen und es gibt welche die in der Schule unterschätzt worden sind und vielleicht sogar nach ihrem Hauptschulabschluss ihr Realschulabschluss und dann sogar Fachabitur oder Abitur gemacht haben weshalb man sich wirklich immer weiterbilden kann natürlich könnte es sein dass in manchen Fächern die Intelligenz dennoch einen einen Vorteil bietet aber man kann es nicht immer nur auf die Intelligenz schieben wenn jemand zb eine schlechte Note schreibt zudem wirklich jeder Mensch seine schwächen hat was aber normal ist sagen wir zb jemand ist gut in Englisch aber schlecht in Mathe dann liegt es daran dass sich das Gehirn mehr auf Englisch fokussiert was ebenfalls mit persönlichen Interessen zusammenhängt

Was aber wirklich das tolle an intelligenz ist meiner Meinung nach dass intelligente Menschen oft mehr hinterfragen und daher kommt es nicht selten dazu dass sie andere Meinungen haben als die anderen Menschen klar wird es Menschen geben die dazu führen dass sie sich nicht verstanden fühlen doch dafür sind seltener Menschen die Intelligent sind Mitläufer und kennen die wichtigsten Werte was auch heutzutage immer mehr zur Seltenheit wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hinterfrage die Psyche des Menschens
intelligent🎓

Oh, extrem intelligent muss so toll sein, wenn du fast alles weißt oder sogar alles weißt.

und ich glaube, wenn du extrem intelligent bist, kannst du vielleicht auch mit deiner Intelligenz empathisch sein. vielleicht.

intelligent🎓

ich sollte mich nicht so verhalten dass es den anderen gefallen tut.ich sollte mich so verhalten wie ich das für richtig und wichtig halte!

empathisch❤️

Meine Intelligenz hat mir bisher hauptsächlich Probleme bereitet

Klar ist es cool, wenn man in Mathe alles ohne Probleme versteht oder so, aber es ist vor allem langweilig

Außerdem versteht mich niemand, bin vielleicht auch autistisch

Noch intelligenter zu sein stell ich mir wirklich nicht schön vor

Dafür mangelt es mir stark an Mitgefühl und teilweise Empathie, wirklich gut find ich das aber nicht

Bin voller Widersprüche, Dilemmata und Selbsttäuschung

Ich wär manchmal lieber ein Idiot (je nach Sichtweise bin ich das auch), der nix checkt, aber trotzdem glücklich ist und sein Leben genießen kann

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber
intelligent🎓

haha was das für ein Frage, wenn man intelligent ist hat man ja wohl auch das Wissen, wie man mit Menschen umgehen sollte.

Was du meinst sind Leute mit Inselbegabung, also die können eine Sache ganz gut und werden deshalb als intelligent angesehen. In Wirklichkeit sind sie aber gar nicht intelligent, sondern können halt diese eine Sache gut und sind anonsten voll die Nieten.

Caila  12.08.2023, 05:55

Intelligenz ersetzt keine Empathie und kann diese auch nicht ausgleichen.

behance  12.08.2023, 05:56
@Caila

Die Fähigkeit zur Empathie ist für mich Teil von Intelligenz.

Aber wie ich gesagt habe, Sheldon Cooper ist nicht intelligent, sondern dumm aber halt inselbegabt.

Caila  12.08.2023, 05:59
@behance

Die Fähigkeit zur Empathie hat jeder Mensch. Die Einen mehr die Anderen weniger.
Intelligente Menschen sind nicht zwangsweise auch empatisch.

Wie du jetzt auf Sheldon Cooper und Inselbegabung bekommst erschließt sich mir aber nicht.

behance  12.08.2023, 06:01
@Caila

Alter ist das so schwer zu verstehen? Wer keine Empathie hat ist dumm, egal ob er gut Mathe kann oder nicht

Caila  12.08.2023, 06:04
@behance

Nein ist er nicht. Das ist deine persönliche Sicht aber nicht mehr.

Allein schon weil jeder Mensch Intelligenz besitz. Wieviel bzw wie ausgeprägt unterscheidet sich lediglich.

DreiGegengifts  12.08.2023, 06:57
haha was das für ein Frage, wenn man intelligent ist hat man ja wohl auch das Wissen, wie man mit Menschen umgehen sollte.
  • Empathie ≠ Wissen
  • Intelligenz ≠ Empathie
  • Wissen ≠ Intelligenz