Wärmetauscher auf Dichtheit prüfen?

3 Antworten

Ein Verschlussstopfen dm 22 mm ein passendes Stück Schlauch Meterwahre.. auf der einen seite einen Schlauch mit druckluftanschluss auf der anderen. den WT mit Wasser befüllen und mit Handpump -Abpressgerät aus der Werkstatt abpressen.. Prüfdruck sind max 1,5 Bar. Prüfdauer halbe Std.

Die Hilfsmaterialien muß man sich selbst bauen / Zusammenstellen . Fertig kaufen kann man die nicht soweit mir bekannt ist. Halt was einfallen lassen oder im Werkstattbedarf teuer einkaufen..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Du meinst den Kondensator der Klimaanlage? Denn kann man nur im eingebautem Zustand prüfen.

Oder eventuell kannst du was basteln damit du ihn direkt am Testgerät anschliessen kannst, aber nehme an dies hast du so oder so nicht. Zudem ist es extrem wichtig dass da keine Feuchtigkeit reinkommt am besten dies in einer Werkstatt machen lassen.

flopmaster300
Fragesteller

Ich meine den Wärmeübertrager in der Motorkühlung

Die Arbeit kannst Du Dir sparen, die sind vom Hersteller bereits auf Dichtheit überprüft.

flopmaster300
Fragesteller

Das ist eben nicht gewährleistet