Darf der gleiche Prüfer nochmal prüfen mündliche Prüfung Einzelhandelskauffrau?

3 Antworten

Was sollte denn dagegen sprechen? Es wird Wissen abgefragt....entweder es ist vorhanden oder halt nicht. Auf "mehr Kulanz" beim zweiten Versuch würde ich nicht bauen.....ein Prüfer hat Vorgaben, nach denen er sich richten muß....und nichts anderes interessiert.

karin91
Fragesteller

Okay. Weil die Lehrerin hat gemeint es dürfte der gleiche Prüfer nicht sein ..

Kirschkerze  15.06.2016, 20:12
@karin91

Die stellen nicht extra neue Leute ein bzw. schaun zu dass die Pläne so gelegt werden dass keiner "doppelt" dran kommt ;) Es sind ja auch meines Wissens immer mehrere Prüfer da (2-3), damit einer nicht "unnötig" schlechte Punkte vergibt oder sich da einmischt. Daher ist das auch erlaubt

tuedelbuex  15.06.2016, 20:14
@karin91

Wie gesagt: es geht darum, objektiv Wissen, Kenntnisse oder ggf. "Können" abzufragen, bzw. zu testen. Warum ein Prüfer das nicht zweimal bei einer (durchgefallenen) Person machen darf, erschließt sich mir nicht.

Natürlich darf der selbe Prüfer dich nochmal prüfen. Du wirst aber am Anfang der Prüfung gefragt ob du mit dem Prüfungsausschuss und der Zusammensetzung einverstanden bist. Meinst du das einer der Prüfer befangen sein könnte dann melde dich und äußere dies. Der Prüfungsausschuss wird dann entscheiden was er macht. Ggf. wirst du dann von einem anderen Prüfer aus dem Ausschuss geprüft.

Solltest du meinen das der ganze Prüfungsausschuss dir gegenüber befangen ist, dann äußere auch dies und lass es zu Protokoll nehmen. Dann kannst du auch ggf. gegen das Ergebnis der Prüfung klagen.

Ja und Nein (die bewerten so, wie es ihnen halt vorgegeben wurde. Egal wie oft sie betreffende Person schon bewertet haben)

karin91
Fragesteller

also darf der selbe Prüfer den selben Lehrling nochmal prüfen ?

Kirschkerze  15.06.2016, 20:15
@karin91

Jepp, weil die IHK (oder welche Handelskammer bei dir dahinter steckt), auf keinen Fall prüft ob ein Prüfer dem Prüfling schonmal zugeteilt war, dafür hätten die nicht mal Ressourcen