Wo prüfen ob mein Gehalt stimmt?

4 Antworten

Wo bitte willst du das "prüfen"??

Wenn eine Firma dich einstellt, dann ist das Gehalt völlig freie Verhandlungssache - natürlich vorausgesetzt, es liegt über dem Mindestverdienst ....

Ansonsten gibt es KEINE festgelegten "Durchschnittsgehälter" ... genau aus diesem Grund finden sich so viele verschiedene Angaben im Internet.

Firmen, die lange suchen, bis sie "DEN" endlich passenden Mitarbeiter finden, werden bei geschickter Verhandlung sicher besser zahlen als Firmen, die für eine ausgeschriebene STelle 10 passende Bewerber haben.

Das Gehalt ist immer auch von ganz vielen anderen Faktoren abhängig: Gibt es Bonuszahlungen? Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, liegt die Firma weitab vom Schuss oder prima erreichbar, in welchem Bundesland, in welcher Region, große oder kleine Firma, Gleitzeit und/oder Möglichkeit zum Home-Office ..... all diese Plus- oder Minuspunkte spiele eine Rolle, ebenso Vereinbarungen, wann und ob das Gehalt steigt ....

Du bestimmst deinen Wert selbst - man kann sich aber auch böse verzocken .... oder man hat überaus gute Argumente ...

Die vielen Angaben im Internet mögen eine Orientierungshilfe sein - nicht am geringsten, aber mit Sicherheit als Berufsanfänger nicht am höchsten orientieren.

Ansonsten vielleicht einfach mal bei der IHK erkundigen, ob die dir grobe Anhaltspunkte nennen können.

Bei uns steigen die ausgelernten Fachinformatiker mit ca 32.000 brutto im Jahr ein. Vielleicht ist das für dich ein Richtwert. Kommt aber voll und ganz auf die Stelle und das Unternehmen an. Wenn es passende Bewerber gibt, die für weniger arbeiten, könntest du schnell raus sein.

xXenniXx
Fragesteller

steige bei 25.200€ ein. Glaube nicht das es jemand für weniger macht. Ich weiß das das Einstiegsgehalt nie so dolle ist. Aber 32.000€ ist dann doch schon DEUTLICH mehr

Vielleicht kannst du uns eine grobe Richtung deines mtl. Bruttogehalts geben, dann können wir dir auch sagen ob das in etwa hinhaut.

An deiner Stelle würde ich unter ~2.400€ Brutto das Gehalt nachverhandeln.

xXenniXx
Fragesteller

Bruttogehalt liegt bei 2100€. Der Personalchef sagte das ist das Standard Einstiegsgehalt das bei Kaufleuten nach der Ausbildung gezahlt wird. Bin da ein bisschen skeptisch, da ich nicht mal sicher bin ob Systemintegrator ein kaufmännischer Beruf ist nur weil ich Unterricht an einer kaufmännischen Schule habe.

Du HAST doch schon einen Vertrag. Dann steht das Gehalt doch auch fest.

Davon ab, wenn du das unterschrieben hast, Wurst du mit dem Gehalt doch auch einverstanden sein. 🤷

burpie  18.12.2020, 10:45

Richtig. Einmal prüfen, ob das Gehalt stimmt und dann fragen, wie viel man verlangen kann? #facepalm

xXenniXx
Fragesteller

Ich habe den Vertrag noch nicht unterschrieben, da ich erst prüfen will ob die mich abzocken wollen. Hätte ich unterschrieben hätte ich diese Frage nicht gestellt.