Wärmeabgebende Dinge?

3 Antworten

Welche Dinge speichern gut Wärme? Also geben noch lange Wärme ab wenn sie einmal warm sind?

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

So haben z.B. Ziegelsteine, Beton und Aluminium ähnliche Wärmekapazitäten, können also pro kg Masse ähnlich viel Wärme speichern.

Dennoch sticht der Ziegelstein hervor, weil er aufgrund seiner schlchten Wärmeleitung die Wärme nur langsam, dafür aber ziemlich gleichmäig abgibt. Ein Alukltz von 1 kg würde die Wärme am Anfang sehr gehftig und stark abgeben, wäre dann aber auch schnell abgekühlt.

Nahezu der besten Stoff in diese Richtung ist Wasser. Aufgrund der Wasserstoffbrückenbindung kann es pro kg mehr Wärme aufnehmen als fast ale anderen Stoffe und es gibt diese Wärme auch nur langsam wieder ab, sodass es als Wärmespeicher hervorragend geeignet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Idealerweise ein Compound-Bauteil: Innen Wasser, außen Stoff. Dazwischen noch eine wasserdichte Gummischicht:

https://www.amazon.de/W%C3%A4rmflasche-mit-Bezug-W%C3%A4rmeflasche-Schmerzlinderung/dp/B08PPRHD8D

Das Wasser speichert viel Wärme, der Stoff sorgt dafür, dass diese nur langsam abgegeben wird.

Für größere Wärmemengen: Ein Behälter, in dem bei einigen hundert Grad Celsius ein Salz geschmolzen wird. Gute Isolation außenrum. Und ein Lüftungskanal mit Ventilator, um die Wärme gesteuert abzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wasser ist das beste, was es gibt.