Wären Sie so nett und würden Sie den folgenden Brief korrigieren?

4 Antworten

Vorschlag (Farbig markieren geht hier nicht):

Sehr geehrter Herr G, sehr geehrter Herr L,

obwohl wir Sie ja bereits über das das Geschehen in (der?)  B  durch eine Kopie der Korespondenz und Protokollen der Skype-Besprechungen mit AK informiert haben, würden wir gerne noch gemeinsam mit Ihnen eine kurze Einschätzung dieses Jahres machen sowie die Ziele für nächstes Jahr besprechen. Darüber hinaus wäre es mir ein Anliegen, mich persönlich für die hervorragende Zusammenarbeit in vergangenem Jahr zu bedanken.

Weil ich bereits nächste Woche in Urlaub bin, würde ich es begrüßen, wenn Sie, vorher noch die Zeit für eine kurze Skype-Konferenz finden würden (mit allen zusammen oder individuell).
Am besten wäre für mich:

Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr oder
Freitag 13:00 - 15:00 Uhr.

Die Verbindung würde Frau H herstellen.

Vielen Dank im Voraus,

XXXXX

[Anmerkung: Ihr Schreiben war meines Erachtens zu langwierig und die Sätze zu verschachtelt.]

Hallo pendejo,

ich bin von Ihrer Korrigierung tief beeindruckt. Ehrlich gesagt habe ich nicht geglaubt, dass mir jemand mit einem relativ längeren Brief in einer so kurzen Zeit helfen könnte. Ich bin zwar Deutschlehrer, habe jedoch keine grössere Praxis solche Firmenbriefe zu gestalten. Trotzdem wollte ich meiner Bekannten aus einer Firma helfen.

Ihre Anmerkung, der Brief ist zu langwierig, finde ich treffend. Meine Bekannte lernt zwar seit einigen Jahren Deutsch, ist sehr fleissig, sie braucht jedoch mehr Praxis.

Einige Ihrer Verbindungen finde ich sehr interessant und natürlich auch für mich sehr lehrreich.

Ich bin Ihnen für Ihre Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Jiri aus Tschechien

@Jiricek55

Liebe(r) Jiri,

beeidruckt bin eher ich, wie ein Tscheche so gut eine doch so komplexe Sprache wie Deutsch lernen kann ;-)
Ich weiß nicht, ob ich diese Geduld hätte...

Bei mir haben sich übrigens auch noch 2 Fehler eingeschlichen (zu schnell geschrieben):

Es heißt: ...
durch eine Kopie der Korespondenz und Protokolle der Skype-Besprechungen mit...
und
würde ich es begrüßen, wenn Sie vorher noch die Zeit für eine kurze Skype-Konferenz finden...
(ohne dem 2. Komma)

Danke für Ihr Feedback, und ebenfalls beste Grüße,

pendejo

@pendejo

Lieber pendejo,

Ihre Worte haben mich sehr erfreut. Ich muss sagen, dass Deutsch mein Hobby ist, obwohl ich natürlich noch bessere Kenntnisse zum Beispiel von Untenehmensdeutsch haben möchte. Danke für Ihre Ergänzungen.

Mit freundlichen Grüssen

Jiri

Das dürfte etwas länger dauern. Da sind mehrere Sätze ineinander verschachtelt. Es würde verständlicher sein, wenn man mehrere kleine Sätze schreibt als zu versuchen alles in einen Satz unterzubringen

Danke für Ihre Antwort.

Hallo Jiricek,

ich habe den Brief korrigiert und die Sprache so geändert, wie es ein Deutscher schreiben würde. Zusätzlich habe ich ein Bild angehängt, wo man die Änderungen sieht. Hier aber auch der Text für Copy and Paste: Den Hinweis auf das Beglückwünschen habe ich entfernt, da es unüblich ist, sowas anzukündigen, das macht man immer direkt persönlich oder schriftlich:

Sehr geehrter Herr G, sehr geehrter Herr L,

auch wenn wir Sie über
das Geschehen in der B durch die Kopie der Korrespondenz und die Protokolle der Skypebesprechungen mit AK informiert haben, möchten
wir gemeinsam mit Ihnen im
persönlichen Gespräch eine kurze Einschätzung dieses Jahres machen, Ihnen für die Zusammenarbeit in diesem Jahr danken und
kurz die Ziele für nächstes Jahr besprechen.

Weil ich schon nächste Woche
Urlaub nehme, würden
wir es begrüßen, wenn Sie entweder zusammen oder einzeln die Zeit für kurze Skype- Konferenz finden, am besten Dienstag von 10 bis
12 Uhr oder am Freitag zwischen 13 und 15 Uhr.  Die Verbindung würde von Frau H hergestellt.

Danke vielmals und ich würde mich sehr freuen, wenn es
Ihnen gelingt, sich in der Hektik
vor den Feiertagen ein bisschen
Zeit für eine vorweihnachtliche Zusammenkunft zu nehmen!

 - (Schule, Deutsch, Unternehmen)

Hallo derLordselbst
ich bin von Ihrer Korrigierung tief beeindruckt. Ehrlich gesagt habe ich nicht geglaubt, dass mir jemand mit einem relativ längeren Brief in einer so kurzen Zeit helfen könnte. Ich bin zwar Deutschlehrer, habe jedoch keine grössere Praxis solche Firmenbriefe zu gestalten. Trotzdem wollte ich meiner Bekannten aus einer Firma helfen.

Den Hinweis auf das Beglückwünschen zu entfernen finde ich auch richtig.

Es gab einige sprachliche Verbindungen, über die ich mich sehr gefreut habe, zum Beispiel Konjunktive.

Man sieht dass Sie ein geschulter Muttersprachler sind. Ich bin Ihnen für Ihre Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Jiri aus Tschechien

Und ich schätze Ihre Idee hoch, das Bild anzuhängen, wo man die Änderungen ganz schön sieht. Vielen Dank!

Ich schreibe den Brief jetzt einfach so, wie ich ihn korrigieren würde, ohne mit anderer Farbe markierten Wörtern, okay? Das ist einfacher.

Sehr geehrter Herr G, sehr geehrter Herr L,

Obwohl wir Sie über das Geschehen in der B durch die Kopie der Korrespondenz und Protokolls aus Skypebesprechungen mit AK informieren, möchten wir zumindest auf diese Weise gemeinsam mit Ihnen eine kurze Einschätzung dieses Jahres machen.

Anlässlich der der bevorstehenden Feiertagen möchten wir Ihnen für die jährliche Zusammenarbeit danken und kurz die Ziele für nächstes Jahr besprechen.

Weil ich schon nächste Woche Urlaub nehme, würden wir es begrüßen, wenn Sie entweder zusammen oder individuell die Zeit für kurze Skype- Konferenz finden, am bestens Dienstags von 10 bis 12 Uhr oder am Freitag zwischen 13 und 15 Uhr, die Verbindung würde von Frau H hergestellt werden.

Vielen Dank und es freut mich, dass es Ihnen gelingt sich in der Vorweihnachtshektik ein bisschen Zeit für die Vorbereitungen für das Weihnachtsessen/Weihnachtstreffen (I don't know what you mean) mit uns zu nehmen!

Ich hoffe, das ist okay so. Sonst können Sie sich gerne bei mir melden :)

Hallo Taddisliebste, ich bin von Ihrer Korrigierung tief beeindruckt. Ehrlich gesagt habe ich nicht geglaubt, dass mir jemand mit einem relativ längeren Brief in einer so einer  kurzen Zeit helfen könnte. Ich bin zwar Deutschlehrer, habe jedoch keine grössere Praxis solche Firmenbriefe zu gestalten. Trotzdem wollte ich meiner Bekannten aus einer Firma helfen.

Sprachlich ist Ihre Korrigierung auch interessant. Ein paar Beispiele, die ich sehr aufschlussreich finde:

"... zumindest auf diese Weise gemeinsam mit Ihnen eine kurze Einschätzung ... machen

Anlässlich der bevorstehenden Feiertage ...

die Verbindung würde ... hergestellt werden"

Ehrlich gesagt wusste ich auch nicht was genau im Abschluss gemeint wurde. Aber Ihre Version finde ich ganz annehmbar.

Sie haben mir sehr geholfen und ich bin Ihnen dafür dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Jiri ausTschechien