Wäre es schädlich wenn man betrunken ein Kind zeugt?

5 Antworten

Ja, es kann zu Schäden führen, muss aber nicht.

Aber: Bei der Einnistung und der gaaanz frühen Schwangerschaft geht es bei zu großen Schäden meist ab, bevor frau realisiert, dass sie schwanger ist/war. In den Wochen und Monaten nach der Einnistung ist Alkohol ein größeres Problem. Da überleben viele, aber ggf. mit großen Schäden. Falls du schwanger werden möchtest: Keinen Alkohol. Falls du aber betrunken evt. schwanger geworden sein solltest: Mach dir keinen Sorgen, trink jetzt keinen Alkohol mehr und gut.

Das passiert und passierte wohl Tausenden von Menschen. An den Kindern ist nichts zu merken. Wahrscheinlich erst, wenn die Eltern tatsächlich Trinker, d. h. alkoholkrank wären. Aber auch das ist nicht endgültig bewiesen.

Hallo!

Wer regelmäßig Alkohol trinkt, hat Folsäuremangel, denn Alkohol ist ein Folsäureräuber. Nicht nur die zukünftige Mutter braucht genug Folsäure. Ein Folsäuremangel wirkt sich auf das Sperma aus. Vor allem 'Spaltbildungen' sind die Folge von Folsäuremangel.

Du musst davon ausgehen, dass dein Kind einen geistigen Klaps abbekommt. Muss aber nicht sein, kann aber durchaus sein.