Wäre es nicht eher sinnvoll an die billigen Häuser in der Türkei vor allem in Istanbul einen Notausgang von außen dran bauen zu lassen der nicht einstürzt?

3 Antworten

Alternativ könnte man auch die Häuser so bauen das halten 🙄 da wurde sehr sehr viel kacke gebaut bei den Bau der eingestürzten Häuser, da müssen die türkischen Behörden in Zukunft mehr drauf achten das Pfusch am bau nicht mehr vorkommt. Ein Bürgermeister hat ja gezeigt das es funktionieren kann

https://www.fr.de/politik/gegen-schwarzbauten-erdbeben-in-der-tuerkei-erzins-buergermeister-im-kampf-92088951.html

nobodyathome  02.03.2023, 12:40

genau so einfach bestehende Gesetze anwenden

Al13n
Fragesteller

Danach hatte ich jetzt nicht gefragt, ich denke das wissen wir schon alle auch, klar würde es nicht schaden wenn von nun an Erdbebensichere Häuser gebaut werden in der Türkei, das wünschen wir uns natürlich alle, aber was soll mit den Millionen Menschen leben in Istanbul sein die vor einem Erdbeben bedroht sind?

jww28  02.03.2023, 12:59
@Al13n

Ja mir ist klar das du eine Lösung suchst Ruinen stehen zu lassen aber das kann keine Lösung sein, auch wenn Bewohner evtl vereinzelt es wieder erwarten rechtzeitig erkennen das das Haus einstürzt, kann es für die fussgänger vor den Haus genauso tödlich sein. Istanbul ist vollbelebt man muss auch das was um den Haus herum ist berücksichtigen.

Bei der Bauweise hätte es jederzeit vereinzelt bei Häusern zu Einstürzen kommen können, die Gefahr ist immer da. Das hat mit erdbebensicher nix zu tun ein Haus muss halten auch wenn es nicht bebt und das tun sie nicht.

Diese Häuser gehören abgerissen und neu gebaut, das ist eine Mammutaufgabe aber das einzige was. auf Dauer Menschen das Leben retten kann, bevor man merkt das ein Haus einstürzt geht es schon bergab, die Flucht wäre gar nicht möglich, man wird ein knacken hören und dann kommt ja alles schon runter. Die müssen nun die Substanz der Häuser prüfen und baufällige abreissen oder vielleicht falls möglich stabilisieren. Für manche Häuser wurde ungewaschener Sand direkt dem Meer entnommen, Verunreinigungen, organisches Material verrottet so das der Beton porös wird und nicht mehr hält. Das Problem ist den Behörden seit Jahrzehnten bekannt gewesen, es ist ja nicht das erstemal das so eine Katastrophe Eintritt, hier ein bericht von 2019 über das Beben 1999 und glaub mir das liest sich genauso wie heute auch, den Pfusch am bau haben die anscheinend auch danach nicht ernst genug genommen, es ist ein Wunder das bisher so wenig passierte.

https://www.deutschlandfunk.de/20-jahre-nach-der-katastrophe-istanbul-und-die-100.html

soweit ich Informiert bin gibt es auch in der Türkei Bauvorschriften.

Und das die Türkei ein Erdbebengebiet ist weiß man auch nicht erst seit ein paar tagen also ist es höchste Zeit darauf zu achten das entsprechend den Vorschriften gebaut wird.

Al13n
Fragesteller

Das haben wir doch kapiert Mensch und ich hab danach überhaupt gar nicht gefragt sondern meine Frage bezieht sich auf die zahlreichen Häuser in Istanbul die nicht Erdbebensicher gebaut sind, Millionen Menschen leben bedroht sind, da muss eine Lösung her, umbauen dauert 100 Jahre dort!

nobodyathome  02.03.2023, 12:39
@Al13n

dann sollen die mal in die Hände Spucken und das problem angehen.

Ich finde so eine Rettungskapsel nicht brauchbar wie willst du da hin kommen wenn alles schwankt

Die Türkei hat viele Illegalte Bauten die nicht den sicherheitsregeln entsprechen. Der eine Bürgermeister ist doch durch die Medien gegangen, er hat keine illegalen Bauten zugelassen und daher ist in seinet stadt obwohl sie mitten im gebiet war kaum jemandem etwas passiert.

Der Grund für das einstürzen vieler Häuser ist also das bestehende Regeln nicht umgesetzt werden. Die Lösung lautet also nicht NOCH mehr Regeln.

Al13n
Fragesteller

Danach hatte ich nicht gefragt man, lies die Frage besser noch mal durch!

Kaen011  02.03.2023, 13:11
@Al13n
Wäre es nicht eher sinnvoll an die billigen Häuser in der Türkei vor allem in Istanbul einen Notausgang von außen dran bauen zu lassen der nicht einstürzt?

Wer genau soll die Notausgänge bei illegalen Häusern anbauen?

 weil der Notausgang so eine art kapsel Turm ist der sogar es stand halten würde wenn das Haus in die Richtung dieses Turmes kippt

Warum sollte jemand der sich an garkeine Bauvorschriften hält diesen Turm bauen?

Deine Idee ist sehr undurchdacht.