kann man eigentlich einen Bauunternehmen beauftragen das sie Erdbebensichere Häuser in der Türkei Istanbul bauen sollen, also keine türkischen Bauunternehmen?

6 Antworten

Das Problem ist nicht, dass die Türken keine erdbebensicheren Häuser bauen könnten, sondern dass sie schlicht nicht wollen, weil es günstiger ist ein nicht sicheres Haus zu bauen und weil es wegen der Korruption in der Türkei auch leicht möglich ist Vorschriften zu umgehen. Also das eigentliche Problem sind die korrupten Strukturen in der Türkei. Korruption kannst du nur verhindern, wenn du ständig vor Ort bist und alle Beteiligten kontrollierst, oder vertrauenswürdige Personen dafür bezahlst, dass sie ständig kontrollieren. Es muss kontrolliert werden, ob das, was abgesprochen wurde beim Bau auch eingehalten wird (Material, Statik, Handwerk usw.) und ob die Gelder tatsächlich dorthin fließen, wo es vereinbart war.

Dagobert9
Fragesteller

Also ich meine das Volk macht das jetzt nicht mehr mit das bilige Häuser gebaut werden von Bau Unternehmen die Geld sparen wollen und der Staat schaut da jetzt auch genauer hin, die Türken haben diese katastrophe erlebt, sind alle aufgewacht und ziehen nun davon lehren.

GoodRuby  01.03.2023, 16:55
@Dagobert9
Also ich meine das Volk macht das jetzt nicht mehr mit das bilige Häuser gebaut werden
sind alle aufgewacht und ziehen nun davon lehren.

Naja, das ist deine persönliche Hoffnung. Es ist schon länger bekannt, dass das Gebiet auf der Grenze von Türkei und Syrien ein Erdbebenrisikogebiet ist wegen der tektonischen Platten. Das war den Leuten aber egal, weil sie billig bauen und Geld für sich selbst einstreichen wollten.

Menschen sind leider oft dumm, geldgierig und vergessen schnell.

Interessanterweise war es ein Osmane, der das erdbebensichere Bauen "erfunden" hat, habe ich mir sagen lassen. Und zu dem die Japaner hinreisten, um sich das zeigen zu lassen und von dessen Bauten auch nach Hunderten von Jahren fast die Hälfte steht. Er war übrigens Christ, nur mal so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinan#:~:text=Sinan%20wuchs%20als%20Sohn%20griechisch,Namen%20Joseph%20oder%20Yusuf%20getauft.

Dieses Wissen wird auch heute noch an türkischen Universitäten gelehrt, habe ich mir sagen lassen. Es liegt also nicht am Nicht-Können.

Zu den Kosten ausländischer Bauteams kann ich dir nichts sagen. Das sind sehr komplexe Kalkulationen.

Dagobert9
Fragesteller

Das ist jetzt nicht das thema! das weiß die ganze Welt wer dran schuld war und wie man es anders hâtte machen können, nun möchte jeder in der Türkei es anders haben, da traut sich jetzt keiner mehr ein Billiges Haus zu bauen!!!

GoodRuby  01.03.2023, 16:23
@Dagobert9
da traut sich jetzt keiner mehr ein Billiges Haus zu bauen!!!

Wirklich?

Aber wenn man sich nur ein billiges Haus leisten kann und sonst gar keins, dann entscheidet man sich dann vielleicht doch für das billige Haus, weil man irgendwo wohnen muss.

Dagobert9
Fragesteller
@GoodRuby

Ne genau das zieht nicht mehr, das Volk ist aufgewacht und möchte gerechte Mieten haben für die Häuser und möglichst alle Häuser sollen erdbebensicher sein das ist das mindeste und auch vollkommen verständlich, glaub mir mal da traut sich echt keiner mehr ein billiges Haus zu bauen, die Bauarbeiter kündigen lieber Ihren job als wieder solche billugen Häuser zu bauen, schließlich können die sich leisten erdbebensicher zu bauen an dem Geld mangelt es nicht, es gab nur leute die Wollten sparen auf ihte art und weise und solche Leute sind von nun an konsequent bekämpft die haben da keine chance mehr.

Da werden die türkischen Behörden und die Bauwirtschaft nicht mitspielen - das wäre ja eine Riesenblamage für sie.

Außerdem wäre ja dann Bestechung / Korruption kaum noch möglich - also das geht gar nicht

Dagobert9
Fragesteller

Wieso bist du denn so überzeugt davon das es nicht gehen sollte? Meine Frage sollte nicht dafür dienen die Regierung und die Bauwirtschaft in der Türkei weiter schlecht zu machen das hilft mir jetzt nicht weiter. Meinst du ernsthaft da traut jetzt noch irgendwer in der Türkei ein billiges Haus zu bauen? Das ganze Volk möchte erdbebensichere Häuser von nun an sehen da muss die Regierung mitmachen.

Wie kommst Du darauf, dass türkische Bauunternehmen das nicht könnten? Die Technik dafür ist bekannt, die ist eben nur teuer - und da wird dann eben gespart ... Und wie war das noch mit dem Kölner Stadtarchiv und der Einsparung von bis zu 90 % des Bewehrungsstahls - Pfusch und Betrug gibt es weltweit ...

Dagobert9
Fragesteller

Nein die Türken alleine werden mit dem erdbebensicheren Häusern nivht in hundert jahren in istanbul fertig werden, es müssten Bauunternehmen noch von anderen Ländern hinzu kommen und arbeiten, ich hab da jetzt die japaner als beispiel genommen aber sicher gibt es auch aus vielen anderen Ländern Bau experten für erdbebensichere Häuser, meine frage ist halt eigentlich ob man als privat person das fördern könnte aus spenden einnahmen usw., es muss halt zügig umgesetzt werden mit den Erdbebensicheren Häusern in der Türkei und nicht ernst nach hundert jahren...