Wäre es möglich Kindern Latein beizubringen?

4 Antworten

In Rom haben die Kinder ja auch Latein gelernt und, ja, es gibt Erwachsene, die noch Latein sprechen können.

Was mich aber immer verwundert hat, das ist der Fakt, dass kleine Kinder von den Römern "infantes" = wörtl. übersetzt: die nicht Sprechenden - genannt wurden. Möglicherweise haben damals die Kinder ein bisschen länger gebraucht, um ihre Muttersprache (Latein) zu lernen.

Die Vorstellung finde ich witzig. So ne Horde Kleinkinder die dich auf Latein vollquasseln.

Funktionieren würde es bestimmt. Schließlich haben die Römer ja auch Latein mit ihren Kindern gesprochen und auch weit ins Mittelalter wurden die Jungen in Schulen auf Latein unterrichtet.

An der Sache gibt's nur einen Haken. Finde mal Erwachsene, die sich auf Latein unterhalten können. Und zwar mit richtiger Grammatik.

für ihn schien es irgendwie nicht so schlüssig

Für mich ist es vollkommen schlüssig. Ist halt vielleicht ein bisschen sinnlos, weil man sich heutzutage mit Latein nicht mehr verständigen kann.

Aber bei so nem Experiment würde ich sofort mitmachen. Vielleicht wären meine Noten dann ein bisschen besser...

Lg

Pappstrohhalm
Fragesteller

Ich mache auch mit. Muss auch meine Noten in Latein verbessern. Naja, vielleicht schaffe ich auch das Latinum.

Mit den Erwachsenen kann es wirklich schwierig werden.

https://www.youtube.com/watch?v=K_P_Yn4WyP0

Liberi in schola Latine loqui discunt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein