Wäre es möglich ein Experiment wie das Stanford-Prison-Experiment zu wiederholen?

5 Antworten

In D kann man eigentlich nicht alle Grundrechte abgeben, in Amerika ist das hingegen möglich.
Allein deswegen wäre es wohl schwierig zu wiederholen, und was sollte das auch nutzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.

Was würde es bringen? Was dabei wharscheinlich rauskommt wissen wir doch... Glaube nicht dass es bei einer Wiederholung zu einem großartig anderem Ergebniss kommt

Midnight1999  11.05.2020, 19:07

Soweit ich weiß, wurde es bereits einige Male wiederholt, aber mit anderen Ergebnissen.

Da man das Ergebnis kennt, wozu wiederholen? Außerdem ist es nun weltweit bekannt. Jeder weiß also worum es geht. Insofern kann man bei einer Wiederholung kein unvoreingenommenes Handeln von Testpersonen erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, wurde es bereits einige Male wiederholt, aber mit anderen Ergebnissen.

Interessant ja.

Umsetzbarkeit eher nein... Vlt höchstens mit einer Verzichtserklärung.