Wäre es heute noch erlaubt, würdet ihr eurem Kind ab und zu auf den Hintern schlagen (nur Klaps oder auch mal richtig den Popo versohlen)?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja würde ich 49%
Nein würde ich nicht 43%
Würde zumindest versuchen es zu vermeiden 8%

12 Antworten

Nein würde ich nicht

Der Klaps bewirkt nur, dass die Kinder darauf achten, dass die Eltern die Fehler nicht bemerken. Meine Eltern haben sich mit mir hingesetzt und die Folgen erklärt. Wenn es sich wiederholte, musste ich mit den Folgen leben.

Nein würde ich nicht

Warum sollte ich meine Kinder überhaupt (oder gar willkürlich?) schlagen? Ich bin kein Sadist und habe auch keine Freude daran, meinen Liebsten (oder auch anderen Menschen) physisches oder psychisches Leid anzutun.

Ist Schlagen in der Erziehung ein probates Mittel zur Förderung, Formung oder Belehrung eines Kindes? Nein!

Trotzdem wird auch heute noch in Familien geschlagen (und sei es nur, dass einem einmal die Hand ausrutscht) - meist aus Überforderung, teils aber leider auch immer noch aus „Überzeugung“.

Denn nur weil etwas verboten ist (wie z.B. auch Diebstahl, Betrug, Sachbeschädigung, Mord und Totschlag) halten sich weiß Gott nicht alle daran.

Schlagen ist ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit und Überforderung. Selbst bei einem Klaps auf den Po ist das Ziel klar: das Kind soll etwas spüren. Das ist keine erzieherisch hilfreiche Maßnahme, sondern ein Impuls, der eigentlich unterdrückt beziehungsweise von einem erwachsenen, reifen Menschen bewältigt werden müsste.

Eines der Ziele von Erziehung sollte doch sein, seinem Kind Möglichkeiten zur gewaltfreien Konfliktlösung mit anderen an die Hand zu geben.

Was ist es für ein Armutszeugnis, wenn man als Eltern selbst dazu nicht in der Lage ist?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Nein würde ich nicht

Sicherlich nicht. Ich wurde als Kind oft geschlagen, weil es damals mit zur Erziehung gehörte.

Schläge sind ein absolutes No Go und zeigt, dass Erwachsene nicht fähig sind, sich verbal mit ihren Kindern auseinander zu setzen.

Ich habe meiner Mutter diese "Erziehung" auf dem Totenbett nicht verzeihen können.

Ich selber habe nie auch nur einen "Klapps" gegeben. Mein Sohn und ich haben uns gestritten wie sonst was, da flogen auch schon mal Türen zu und, und, und- aber ich habe ihn NIE angerührt.

Nein würde ich nicht

Da ich in den siebziger Jahren aufgewachsen bin und es zu dieser Zeit als gängiges Erziehungsmittel galt, seine Kinder zu züchtigen, habe ich diese bittere Erfahrung in meinen Kindertagen auch ein paar Mal machen müssen!

Aber aufgrund der Tatsache, dass ich der Überzeugung bin, dass Schläge nur weh tun und nicht dazu taugen, Einsichten zu vermitteln, habe ich meine eigenen Kinder nie geschlagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein würde ich nicht

Ich habe zwei Kinder. Sie sind wirklich gut erzogen. Jedenfalls wird es mir immer so zurückgemeldet. Wir können überall hinfahren und haben auch keine „Angst“ dass es irgendwo „eskaliert“, sie mit Wutanfall alles zusammen schreien etc.
Erziehung fängt nach der Geburt an. Wenn ich mich mit meinen Kindern beschäftige, sie verstehe, ihnen Grenzen an Stellen aufzeige, wo es Grenzen gibt, nicht immer gewähren lasse. Mir es nicht unangenehm ist, auch in der Öffentlichkeit ein „Nein“ auszusprechen. Ihnen vor allen Dingen einen Blick für außen vermittle, sprich, sie rücksichtsvoll mit ihren Mitmenschen und der Natur umgehen. Dann begreifen sie in vielen Situation schon ganz allein, wie man sich verhält. Man muss ihnen ein gutes Vorbild sein und Dinge richtig vorleben.
Niemals kamen wir in die Verlegenheit, eines der Kinder hauen zu müssen und ich denke auch nicht, dass das jemals passieren wird. Für mich gehört es bei einem respektvollem Umgang dazu, dass ich meine Kinder, egal wie alt sie sind, nicht schlage.