Wäre es ethisch akzeptabel, einen Menschen durch eine perfekte Kopie zu ersetzen, wenn die Kopie selbst nicht weiß, dass sie nicht das Original ist?
(Und das Original dann nicht mehr existieren würde.)
5 Antworten
Die ethische Frage fängt schon damit an, dass man von Original und Kopie spricht. Dies dürfte meiner Ansicht nach nicht sein - sie sind allenfalls Klone, keiner ist das Original und keiner die Kopie.
Wenn es um das Klonen von Gedanken und Erinnerungen geht, wird es aber richtig kompliziert.
Ja, Gedanken und Erinnerungen sind identisch. Also alles ist identisch, nur dass es nicht mehr das "original" ist.
Du meinst so wie in 6ths day? Ethisch gesehen wäre das Ersetzen des Originals, was dann mit Beseitigung des Originals verbunden wäre, nichts anderes als Mord.
Den gibt es, glaube ich, auf Youtube. Das ist schon ein älterer Film mit Arnold Schwarzenneger, noch aus den frühen 00er Jahren, aber schon ziemlich gut und modern für die Zeit.
Oh okay cool, ich werde, wenn ich nachher Zeit habe und dran denke, mir den mal raussuchen und ansehen. Dankeschön.
Naja, wenn das Ding dann eins zu eins dasselbe gäbe es ja immer noch leid, irgendwie muss man das Original ja loswerden.
Angenommen das Original existiert dann einfach nicht mehr, aber dies ist eine Kopie, aber alles genauso, ist das ethisch und moralisch vertretbar?
Ja sicher. Wenn er genau so wie das Original wäre und das Original selbst nichts davon mitbekommt hat isch quasi nichts geändert oder?
hmm.. ja.. aber ob es so vertretbar ist... das weiß ich nicht...
Naja,
das wäre jetzt nicht gerade klug,
die Menschen durch gesteuerte Klone zu ersetzten.
Manchmal glaube ich, es ist bereits im Gange.
Denn woher sollten denn die all die Wähler von Trump und die AfD kommen?
Ein echter Mensch mit Menschenverstand, lässt sich doch so nicht vera..schen.
Hansi
Ist glaube ich ethisch vertretbar. Hat die Kopie ein vollständiges Bewusstsein?
Ja. Ist praktisch genau das gleiche, nur nicht das Original!
Oh, leider kenne ich den Film nicht..