Wäre dies ein endgültiger Gottesbeweis?

10 Antworten

Das wäre lediglich der Beweis dafür, dass auch andere zivilisierte Lebewesen in der Lage sind, sich Fantasiegestalten auszudenken.

Das es unzählige religiöse Symbole auf der Erde gibt, wäre es zwar ein Zufall, aber nicht undenkbar, dass sie sogar eines dieser Symbole für ihre eigene Religion benutzen.

Wenn sie allerdings die Bibel kennen, wäre es naheliegend, dass sie es waren, die vor 2000 Jahren das angebliche „Wort Gottes“ auf der Erde verbreitet haben. Das würde sogar einige „Wunder“ erklären, denn technisch wären sie uns sicher weit voraus.

Wenn du vor 2000 Jahren den Menschen einen Computer gezeigt hättest, würden sie es auch für ein Wunderwerk halten - oder für das Werk des Teufels.

Einen Gottesbeweis kann nur Gott selbst erbringen, da er aber lediglich in den Köpfen der Gläubigen existiert, wird das nicht geschehen.

Die Aliens könnten ja lügen, wie in "Mars Attacks" ("wir kommen in Frieden!") also nein - Gott beweist sich dir, wenn und wann Er es will.

Alle intelligenten Lebewesen, die zur Selbstreflektion fähig sind, werden sich in etwa die gleichen Fragen stellen:

Woher kommen wir, wohin gehen wir?

Und da wird es wohl auch auf einen Glauben an Götter, Geister und Dämonen hinauslaufen, weil man keine anderen Erklärungen hatte, zumindest am Beginn einer kulturellen und zivilisatorischen Entwicklung.

Die Bandbreite an Religionen und Kulten ist auf der Erde ja auch ziemlich hoch. So ähnlich wird es wohl auch auf anderen Planeten sein.

Auch Erlöserfiguren werden sicherlich kein irdisches Alleinstellungsmerkmal sein.

Nein. Wenn unsere Zivilisation einen Aberglauben praktiziert, kann es durchaus sein, dass das auch in anderen Zivilisationen passiert.

Nein. Es könnte gut sein, daß auch bei Ihnen ein Wanderprediger an einem Kreuz gestorben ist und sie an ihn glauben.