Wäre die UdSSR ohne Entstalinisierung fortbestanden?

2 Antworten

Dann hätten Chruschtschows Reformen im landwirtschaftlichen, logistischen und bürokratischen Sektor nie stattgefunden, was für eine schwächere sowjetische Wirtschaft gesorgt hätte. Gleichzeitig hätte es aber gut sein können, dass das chinesisch-sowjetische Zerwürfnis ohne Moskaus Revisionismus nie stattgefunden hätte und die kommunistische Welt im Kalten Krieg weiterhin zusammengehalten hätte. Ich vermute aber mal, dass die Sowjetunion den Kalten Krieg trotzdem nicht überlebt hätte und wirtschaftlich implodiert wär, vielleicht sogar früher als in unserer Zeitlinie. Bei solch einem Schmetterlingseffekt weiß man aber nie, welche neuen Reformer und Außenpolitiken darauf gefolgt wären. Vielleicht hätte ein alternativer Gorbatschow die UdSSR mit anderen Reformen doch gerettet.

Das ist etwas komplizierter als Du das hier erfragn willst.

Auch Löwen fressen den Nachwuchs ihrer Partnerin auf, so er noch vom Vorgänger ist.

Stalin muste jede Erinnerung an Lenin verschwinden lassen, um gar keinen Zweifel an seiner Führung zuzulassen, genauso haben es alle ihm folgenden "starken Alpha-männchen", bis zur aktuellen Inkontinenz gehalten.