Wäre das verboten?

Meine 30er Zone, nicht 25er

5 Antworten

Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten nur für Fahrzeuge, nicht für Fußgänger. Also, wenn du durch eine Spielstraße rennst, ist das wahrscheinlicher, als dein Bsp. mit Hahnebüchenen Werten, die bestenfalls für Sekunden von einzelnen Menschen überhaupt erreicht werden können... Und auch da ist es erlaubt. Hat mit Gefährdungspotenzial zu tun. Hat mit (nicht vorhandener) zusätzlicher Masse, die Verzögerungen, Ausweichbewegungen etc. unmöglich machen. Ein Gepard kann auch 120 Km/h für wenige Sekunden erreichen - und schau dir mal an, was für Richtungswechsel und Bremsbewegungen er bei dem Tempo hin bekommt. Das kannst du mit einem Kraftfahrzeug komplett erden - würde einfach Geradeaus weiter schieben. Selbst mit dem Rad, daß nur einen geringen Anteil an der Gesamtmasse ausmacht, wäre es undenkbar.

Fußgänger sind die schwächsten und langsamsten im öffentlichen Verkehrsraum. Für Sie ist keine Limitierung der ohnehin niedrigsten Geschwindigkeit vorgesehen - wozu auch? Um wen zu schützen?

Deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr, die man als Nutzer eines Fahrzeugs begeht, sind verboten.

Oder meinst du mit "sprinten", dass man als Fußgänger so schnell wie ein Weltrekordhalter auf dem Gehweg sprintet? Es fragt sich, ob man dann auch "geblitzt" werden könnte.

Tempo 30 ist dort für Kraftfahrzeuge, wenn du so schnell sprinten kannst und an einem Blitzer vorbei sprintest, könntest du zwar geblitzt werden, da du aber kein Kraftfahrzeug bist, wirst du kein Bußgeldbescheid erhalten, auch nicht, wenn dich auf dem Blitzerfoto jemand erkennen würde.

Nee, es ist nur verboten, so schnell zu *fahren*.

Auch die Tauben und Bussarde, die ab und zu geblitzt werden, kriegen keinen Strafzettel. So schnell fliegen ist auch nicht verboten. 😉

Selbst Usain bold konnte nur kurzzeitig 30 kmh erreichen also wenn du nicht schneller als Usain Bolt bist, kannst du das vergessen

SirBierlord091
Fragesteller

Wenn man es rein theoretisch betrachtet.

Außerdem ist Usain Bolt meines Erachtens nach 45 km/h schnell gelaufen.

AndrejSmirnov  06.03.2024, 13:56
@SirBierlord091

Außerdem, was mir noch einfällt ist, dass Blitzer so funktionieren dass sie nur Autos Blitzen können weil die Menge an Metall am Auto dafür sorgt dass der Blitzer funktioniert das heißt, du müsstest dir eine große Metallplatte vor die Brust schnallen was dich aber daran hindern würde eine große Geschwindigkeit aufzubauen wegen dem Luftwiderstand