Während FOS/BOS ausziehen?

5 Antworten

Mach dein Abi bleib zu Hause. Falls du es umgekehrt machst glaub mir wirst du es bereuen

Hallo.

was genau wirst du denn machen? BOS? FOS? Studium? Vollzeit?

Also ich habe als Student 650€ monatlich verdient, habe im Wohnheim gewohnt (250-275€ monatlich) und konnte mich mit dem Rest finanzieren.

Geht alles, wenn man will. Du brauchst aber natürlich erstmal einen Job. Minijob + Kindergeld (wenn unter 25) können bis zu 654€ werden. Teilzeitjob ist meist sicherer und bringt mehr Geld.

Du musst schauen, wie viel Geld wirst du brauchen und was kannst du verdienen. Und danach schaust du ob das passt oder nicht.

BecomeAPilot
Fragesteller

Hi,

was genau wirst du denn machen? BOS? FOS? Studium? Vollzeit?

Ich möchte gerne die FOS Gesundheit machen bis zum Vollabi und danach studieren gehen. Was im Bereich Gesundheit/Pharmazie wäre interessiert. Dafür bräuchte ich aber ein gutes bis sehr gutes Abitur. Deshalb frag ich ob ich nach oder schon vor dem Abi ausziehen sollte. Finanziell könnte ich mir das schon leisten, wenn ich eine Teilzeit/- Minijobstelle finden sollte und mein Kindergeld bekommen sollte. Was meinst Du?

LG

Fortuna1234  05.06.2020, 17:09
@BecomeAPilot

Das kommt ja auf deine persönliche Situation an. Man kann auch daheim selbstständig sein. Man kann auch mit den Eltern wie in einer WG mit erwachsenen Menschen leben. Man kann sich auch im Elternhaus die Arbeit teilen (Wäsche waschen, putzen, einkaufen, kochen etc.), man kann auch daheim den Eltern den Kostenanteil abgeben, den man verursacht.

Ich weiß ja nicht, wieso du ausziehen willst und was die Pros und Contras sind. Ist immer eine sehr individuelle Entscheidung.

Wenn du die möglichkeit hast bleibe während des Abiturs Zuhause wohnen. Kannst besser trotzdem nebenbei arbeiten und das Geld sparen. Wohnst noch lang genug nicht Zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy

Keine Ahnung ob du das hier noch liest, aber ich wollte mal fragen was du damals dann gemacht hast und wie du das mit der Finanzierung hinbekommen hast.

Bin aktuell in einer ähnlichen Situation wie du damals, nur dass ich bereits in der 11. Klasse der FOS bin. Habe auch bereits einen minijob bei dem ich jedoch nur einmal in der Woche für 3-4 Stunden bei knapp überm Mindestlohn arbeiten kann.

Würde halt echt gerne ausziehen, bin nur am überlegen wie des mit der Finanzierung hinhauen würde

Als Student ausziehen ist eine andere Nummer als als Schüler. In vielen Studiengängen ist jobben durch oft fehlende Anwesenheitspflicht einfacher als parallel zur Schule. Zudem finanzieren sich die meisten Studenten aus mehreren Quellen: Arbeit während der Semesterferien, 450-Euro Nebenjob und Bafög. Du kannst als Schüler eigentlich nur auf den 450 Euro Job zurückgreifen (und das reicht nicht für Miete und Nebenkosten). 25 Stunden Arbeit plus Schule plus womöglich einen guten Abschluss erreichen stelle ich mir persönlich sehr stressig vor. Bei 25 Stunden musst du in der Regel außerdem auch Steuern zahlen. Also nicht besonders lukrativ.

Ich kenne einige Leute, die ihr Abi über Mittelschulabschluss, Ausbildung plus BOS oder eben Realschule und FOS nachgeholt haben. Alle meinten, sie haben das Lernpensum unterschätzt. Der Lernstoff ist schon anders aufgebaut als im Gymnasium und es wird viel in kurze Zeit reingequetscht.

Wenn ich du wäre, würde ich zumindest das erste halbe Jahr der 11. abwarten, von zuhause lernen und einfach schauen, wie viel Zeit dir zum Arbeiten übrig bleibt. Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung und mit der richtigen Einstellung ist es sicher auch möglich, schon früher auszuziehen.