Welchen abi kann man machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einer FOS kannst du die Fachhochschulreife (auch als Fachabitur bekannt) und die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen.

Wenn du aktuell den M-Zweig einer Mittelschule besuchst und danach auf die FOS möchtest, gibt es sogenannte "Vorbereitungsklassen".

Diese Klassen richten sich an explizit an M-Schüler, um vorhandene Wissenslücken zu füllen.

Die Mittlere Reife durch den M-Zweig ist zwar auf dem Papier mit dem der regulären Realschule gleichgestellt, doch in der Praxis ist der M-Zweig einfacher und geht vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern weniger in die Tiefe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt doch inzwischen nur noch die Mittelschule und Gymnasium. Mittelschule ist quasi die neue Realschule. Wenn du Abitur haben willst, musst du ans Gymnasium nach deinem Abschluss wechseln, wenn du Fachabi haben willst kannst du entweder ans FOS oder Gymnasium.

verreisterNutzer  18.12.2023, 12:26

"Es gibt doch inzwischen nur noch die Mittelschule und Gymnasium. Mittelschule ist quasi die neue Realschule."

Nein das ist falsch! Die Realschule gibt es immernoch und wurde nicht durch die Mittelschule ersetzt. Die Hauptschule wurde einfach in Mittelschule umbenannt und man hat in der Mittelschule die Möglichkeit, eine M-Zweig zu besuchen und kann wie auf der Realschule die Mittlere Reife erwerben. Die M-Zweig gab es allerdings aber auch, wo die Mittelschule noch Hauptschule hieß.

Das gilt aber allerdings nur Bayern, weil die Schulsysteme in den Bundesländern etwas unterschiedlich sind.

Wenn man von der Mittelschule auf die FOS wechseln möchte, kann man erstmal den Vorkurs (FOS 10) oder die Vorklasse (FOS 10) besuchen, um damit die Lernlücken zu schließen. Es spielt keine Rolle, von welcher Schule du kommst, im Prinzip hast du den selben Lernstoff und den selben Abschluss wie die Schüler, die von der Realschule auf die FOS gewechselt sind.

Um auf die FOS wechseln zu können, brauchst du im Abschlusszeugnis der Mittleren Reife in Mathe, Deutsch und Englisch einen Notendurchschnitt von 3,5 oder besser.

Auf der FOS kann jeder die Fachhochschulreife (Abschluss nach FOS 12), die Fachgebundene Hochschulreife (Abschluss nach FOS 13 ohne zweite Fremdsprache) und die Allgemeine Hochschulreife (Abschluss nach FOS 13 mit zweiter Fremdsprache) erlangen. Die zweite Fremdsprache kann man ab der FOS 12 belegen.

Falls du bereits in der 10. Klasse Mittelschule bist, kannst du eventuell Abends den Vorkurs besuchen und dir die Vorklasse sparen, damit du mit der FOS 11 starten kannst. Die Vorklasse ist eine Vollzeitklasse und dauert ein Jahr, die kannst du auch nur im nächsten Schuljahr besuchen. Ob du allerdings in den Vorkurs aufgenommen werden darfst, musst du mit deiner FOS abklären.

Mit sehr guten Notendurchschnitt hat man allerdings die Möglichkeit, dass man von der Mittelschule auf das Gymnasium wechseln kann. Man kann dort ebenfalls die Allgemeine Hochschulreife (Abschluss nach Klasse 13, wegen Umstellung auf G9) erlangen, muss aber eine zweite Fremdsprache belegen. Allerdings braucht man für die zweite Fremdsprache keine Vorkenntnisse.

Für das Gymnasium gelten folgende Aufnahmebedingungen:

Einführungsklasse (Klasse 11)

In Mathe, Deutsch und Englisch einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser. Die Einführungsklasse wird nicht am jedem Gymnasium angeboten.

Aktuell ist keine Liste von Gymnasien verfügbar, die im Schuljahr 2024/2025 eine Einführungsklasse anbieten.

Klasse 10 (Regelklasse):

In den Vorrückungsfächern einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser. Keine Aufnahmeprüfung erforderlich.

Klasse 11 (Regelklasse):

In den Vorrückungsfächern einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser. Bei einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser in den Vorrückungsfächern ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich.

Beachte allerdings, dass diese Informationen nur für Bayern gelten, da das Schulsystem in anderen Bundesländern etwas unterschiedlich ist. In anderen Bundesländern gibt es teilweise andere Schulformen und somit auch andere Aufnahmebedingungen.