Während der Ausbildung in anderen Berufen schnuppern?

3 Antworten

Also erstmal solltest du dich darauf konzentrieren, deine Ausbildung durchzuziehen und möglichst gut und ordentlich abzuschließen. Dazu gehört auch, deinen Urlaub zur Erholung zu verwenden. Praktika in Fremdbetrieben, während des Erholungsurlaubs, wird dein Arbeitgeber auch kaum genehmigen.

Wenn du dann deine Prüfung in der Tasche hast, kannst du die Karten neu mischen und überlegen, wie es für dich weiter geht.

Dir jetzt darüber Gedanken zu machen oder sogar deinen Urlaub zur Berufsfindung zu nutzen, halte ich persönlich, für absolut kontraproduktiv.

InfamousDude
Fragesteller

Nach der Ausbildung ist aber bei fast allen Betrieben schon Ausbildungsstart und bis dahin sollte ich doch wissen was ich mache, sonst habe ich ein Lückenjahr

HaudeginAlexa  23.08.2021, 14:53
@InfamousDude

Du kannst ja dann erstmal arbeiten, zur Bundeswehr gehen oder sonst einen Freiwilligendienst machen und dir dabei Gedanken machen. Du bist noch jung und danach dann noch mindestens 40 Jahre berufstätig. Da hat das keine Eile. Aber jetzt einen guten Berufsabschluss zu machen, ist mehr als wichtig für deine berufliche Zukunft und sollte jetzt in deinem Fokus stehen. Weil was du hast, hast du. Meine Meinung!

Während des Urlaubs darfst du nicht in anderen Betrieben arbeiten. Und mit einer Vollzeitausbildung hast du eigentlich keine Zeit anderswo zu arbeiten. Höchstens samstags, und auch da kommst du mit der Arbeitszeitverordnung in Konflikt.

InfamousDude
Fragesteller

Ein Praktika absolvieren, nicht angestellt sein

DerHans  23.08.2021, 14:47
@InfamousDude

Wie willst du das denn machen, bei einer Vollzeitbeschäftigung? Der Urlaub soll der Regeneration dienen

InfamousDude
Fragesteller
@DerHans

Also lieber Ausbildung abschließen, 1 Jahr arbeitslos sein und mich meiner Berufsfindung hingeben?

satian  23.08.2021, 14:56
@InfamousDude

Bei Unternehmen ist man (im Gegensatz zu Schulen) nicht an einen festen Ausbildungsbeginn gebunden.

Konzentration sollte auf deiner aktuellen Ausbildung liegen.

Sonst stehst du mit 2 abgebrochen Ausbildungen da.

Der Urlaub soll der Erholung dienen. Dein aktueller Arbeitgeber wäre nicht ohne Grund Stocksauer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen