Wählen Menschen in Dörfern öfter AfD als in Städten?

7 Antworten

Hallo grüß dich,

In Ostdeutschland erreicht die AfD doppelt so hohe Stimmanteile wie im Westen. In Sachsen und Thüringen war sie bei der Bundestagswahl 2021 stärkste Partei. Zwei Drittel der AfD

Die Statistik zeigt die Stimmenanteile der AfD bei den jeweils letzten Landtagswahlen in den Bundesländern bis Oktober 2023. Bei der Landtagswahl in Hessen erhielt die AfD 18,4 Prozent der Stimmen. Ihr derzeit schlechtestes Ergebnis im Bundesländervergleich fuhr die Partei Anfang Mai 2022 in Schleswig-Holstein

So genau kann man dass nicht sagen wahrscheinlich in manchen Dörfern mehr in manchen weniger

Hessen:

Bild zum Beitrag

Bayern:

Bild zum Beitrag

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Stadt, Wahlen, Partei)  - (Stadt, Wahlen, Partei)
tanztrainer1  17.10.2023, 10:12

Durch eigene Dummheit konnte die AfD bei der Wahl in Bremen nicht mal antreten.

Hoffen wir, dass diese Partei nirgendwo politische Verantwortung übernehmen muss. Da könnte man sich möglicherweise auf noch mehr blöde Fehler einstellen.

Kann man so nicht sagen. In manchen ostdeutschen Städten wird die AfD häufiger gewählt als in westdeutschen Dörfern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Dörfer sind generell eher konservativer/rechter weil sie mehr isoliert und unter sich sind. Alle kennen sich untereinander und man ist neuen eher misstrauisch gegenüber. Alle, die in "Nazi Dörfern" aufgewachsen sind werden das bestätigen können.

Städte sind deutlich progressiver/linker, weil hier mehr Diversität herscht und man regelmäßig mit fremden Menschen aber auch anderen Kulturen in Verbindung kommt. Auch sind Städte deutlich politisch aktiver als Dörfer.

Daher wäre meine Vermutung eher ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Zumindest lokal nicht. Hier in der Gegend, wo ich wohne, ist die Afd mehr in den größeren Städten present, in den kleineren Orten findet man die nicht. Da gibt es mehr lokale Listen Wählervereinigungen.

Tendenziell ja, aber der Stadt-Dorf-Unterschied ist bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei den Grünen, die mit großem Abstand die höchsten Wähleranteile in der urbanen Bevölkerung haben, ganz besonders in Universitätsstädten.