Wähle aus den Gesamtgewichten das größtmögliche aus, mit dem die Rakete beim Start der Triebwerke noch abhebt?

RedPanther  09.11.2023, 20:17

Schicke Hausaufgabe. Und was genau ist jetzt deine Frage? Gibt es etwas, das dir nicht ganz klar ist?

Folia75
Fragesteller

Ja, leider der ganze Rechenweg

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sich die Rakete nach oben bewegen kann, muss die Kraft nach oben stärker sein als die Kraft nach unten. Ersteres ist der Schub der Triebwerke, letzteres ist die Gewichtskraft.

Du suchst also ein Gewicht, dessen Gewichtskraft geringer ist als die Schubkraft der beiden Triebwerke.

Die Triebwerke haben zusammen 800.000 N Schub.

Eine Gewichtskraft von 800.000 N entspräche einem Gewicht von 80.000 kg.

Jetzt suche das höchste Gewicht aus der Liste, das unter 80.000 kg liegt.

Folia75
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche schnelle Antwort :)

Kritische Anmerkung

In der Aufgabe steht:

1 kg = 10 N.

Masse soll gleich Kraft sein? Dass in physikalischem Lehrmaterial so ein Unfug steht, finde ich sehr bedenklich.

Ist das aus einem Physik-Schulbuch, das eine Zulassung vom Kultusministerium hat? Oder ist es Lehrmaterial, das der/die Lehrer/in irgendwo heruntergeladen hat?

Richtig muss es sinngemäß heißen:

Die Masse 1 kg hat eine Gewichtskraft von (ungefähr) 10 N.