Was sind diese weiße Flocken und dieser weiße Rauch/Dampf der meist beim Start einer Rakete an dieser nach unten rieselt?

2 Antworten

Unterkühlte Luft, Nebel und Schnee/Eis, der von der Eakete abfällt.

die Rakete ist drucklos mit flüssigem Sauerstoff (-183 °C) betankt. Ggf. auch mit flüssigem Wasserstoff. (-252 °C). Die Isolierung des Tanks ist nicht perfekt, so dass die Hülle der Rakete sehr kalt ist und sich mit Eis überzieht.

Bei Zündung der Trirbwerke entsteht eine stake Strömung entlang der Rakete, dadurch, dass die Luft nach unten mitgerissen wird. Wenn man das Gewicht des Eismantels nicht mitschleppen will, stattet man die Rakete mit einer Enteisungsvorrichtung aus. Oder man verlässt sich darauf, dass das Eis durch die Vibrationen beim Start von alleine abfällt. Bei der Columbia wurde dabei das Hitzeschild für den Wiedereintritt beschädigt, wodurch die Columbie beim Wiedereintritt zerstört wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hat mehrere Gründe. Die Startrampe wird durch Wassernebel gekühlt und auch bei der Verbrennung des Treibstoffes, Sauerstoff und Helium , entsteht Wasserdampf. Dieser chemische Prozess erfolgt mit so viel Kälte, das die Umgebungsfeuchtigkeit der Luft, gefriert und Eispartikel entstehen.