Wächst eine Logarithmus Funktion langsamer als ALLE Wurzelfunktionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ginge also darum, zu beweisen, dass

limes (x -> ∞)  [log_a(x) / x^(1/n)]  = 0

für alle a mit a > 1  (!)  und für alle natürlichen Zahlen n .

Wegen log_a(x) =  ln(x) / ln(a) und weil a als konstant betrachtet werden soll, kann man auf den konstanten (positiven) Nenner  ln(a) verzichten und zeigen, dass

limes (x -> ∞) [ln(x) / x^(1/n)] = 0

für alle natürlichen Zahlen n .

Nun kann man den Satz von l'Hospital benutzen (warum ?), um den Grenzwert zu ermitteln.

rumar  22.05.2017, 10:45

Ich habe vorausgesetzt, dass die Logarithmusbasis größer als 1 sein soll (wie man das allermeistens auch hält). Allerdings würde das Ganze auch für eine Basis a  mit 0 < a < 1  gehen.

Die Aussage ist falsch. Es müsste gelten

ln(x) < x^(1/n) für x -> ∞ und alle natürlichen Zahlen n, also

e^( ln(x) ) < e^(x^(1/n))

x < e^(x/n)

Nun kann man immer eine natürliche Zahl n finden mit n >= x, sodass

x < e

gelten müsste. Für x -> ∞ ist das aber nicht der Fall.

rumar  24.05.2017, 12:21

Hallo surbahar53

Die Umformung von  e^( ln(x) ) < e^(x^(1/n))

zu   x < e^(x/n)

ist falsch, ganz einfach, weil   x^(1/n)  nicht dasselbe ist wie  (x/n)      !

So müsst's stimmen.

 - (Schule, Mathematik, Physik)
rumar  24.05.2017, 12:23

Genau.

Die Begründung, dass die Logarithmusbasis im Prinzip einerlei ist, sollte noch "mitgeliefert" werden !