Liege ich richtig, dass jede Exponentialfunktion jede andere Potenzfunktion irgendwann "überholt"?

exp - (Schule, Mathematik, Physik)

6 Antworten

Der Schnittpunkt der Kurven f(x)=a^x und g(x)=x^b liegt bei x=-b/ln(a)*W(-ln(a)/b), wobei W(x) die Lambertsche W-Funktion bezeichnet. Um das zu sehen, manipulieren wir die Gleichung a^x=x^b mit folgenden Schritten.

e^(x*ln(a))=x^b

e^(x*ln(a)/b)=x     |setze -ln(a)/b=:t

e^(-x*t)=x

x*e^(x*t)=1            |setze x*t=:u

u/t*e^u=1

u*e^u=t                  (hier kommt die W-Funktion ins Spiel)

W(t)=u=x*t

x=W(t)/t                  q.e.d.

Da wir bereits wissen, dass die Exponentialfunktion schneller wächst als die Potenzfunktion, ist ab diesem Punkt die gewünschte Ungleichung erfüllt.

Untersuche e^x/x^n. L'Hospital hilft

Nein, nicht jede Exponentialfunktion überholt jede Potenzfunktion langfristig (für x gegen unendlich).

Beispiel Exponentialfunktion: f(x) = 0,1^x
Beispiel Potenzfunktion: f(x) = x²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

"dass jede Exponentialfunktion jede andere Potenzfunktion irgendwann "überholt"?"

Du solltest die Aussage etwas einschränken:  das gilt nämlich nur dann, wenn man eine Exponentialfunktion mit einer Basis a  mit  a>1  nimmt.