Wachstumsformel umstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

durch Wo teilen

Wn/Wo = q^n       jetzt logarithmieren

log(Wn/Wo) = n • log(q)          jetzt durch log(q) teilen

n = log(Wn/Wo) : log(q)

  Du musst den Logaritmus ziehen; das sind ganz typisch die Kids, die die Existenz der Vokabel " Logaritmentafel " bestreiten würden, geschweige sie wissen, wie man sowas benutzt ...

jad28685
Fragesteller

Meinst du jetzt damit mich?

gilgamesch4711  21.03.2017, 17:33
@jad28685

  Klar mein ich dich - wenn du schon so intelligent fragst. Oder wie ist dein intimes Verhältnis zur Logaritmentafel? Mit dem Abacus haben wir zum Spaß ja auch mal gerechnet; glaub mir. die Logaritmentafel macht Freude ...

Das geht nur mithilfe eines Logarithmus. Du benötigst den logarithmus zur Basis q. Dieser muss gleich  Wn/W0 sein.

Also: logq(Wn/W0)=n