W-Lanreichweite verlängern?

5 Antworten

W-Lanreichweite verlängern?

Ja, das geht - im Sinne von "Funkabdeckung vergrößern"

das W-Lan Signal so zu verstärken

Das ginge nur mit illegalen Mitteln.

  1. Ratschlag: Bitte halte "verstärken" und "Funkabdeckung vergrößern" auseinander.

Es ist möglich mit Repeatern (nicht Verstärkern!) die Funkabdeckung durch Signalwiederholung zu erweitern.


Quadrat50666 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 22:46

Das ginge nur mit illegalen Mitteln. Welche Mittel sind das?

Thomasg  22.06.2025, 09:48
@Quadrat50666

illegal wäre das verstärken, das brauchst du aber nicht. Ein vernünftiger Repeater an der Außenseite seines Hauses kann hier schon helfen.

mchawk777  22.06.2025, 13:43
@Quadrat50666

Du erwartest jetzt echt, dass hier illegale Möglichkeiten über das hinaus, was bisher mitgeteilt wurde, zu erklären? Träum weiter!

Z.B. mit einer WLAN Richtfunkbrücke von Ubitquiti. Kostet aber um die 500 Euro das Set.

Aber dann die Antennen nicht am Wohnwagen befestigen da schon kleine Ruckler die Verbindung stören. Lieber eine extra Stange in den Boden rammen.

Habe ich bei einem Kunden installiert um eine Straße zu überbrücken. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Dort laufen sogar die IP Telefone ohne Störung über die Brücke.

https://www.cyberport.de/?DEEP=5816-114&APID=639&campaign=20771327945&prodid=5816-114&adgroup=156349362195&gad_source=1&gad_campaignid=20771327945&gclid=EAIaIQobChMIiJnQjLyEjgMV3pKDBx0tfScvEAQYASABEgI_BfD_BwE

  • Stärkerer WLAN Router
  • Repeater(nicht wirklich zu empfehlen da nur bedingt bessere Reichweite)
  • WLAN Mesh (bessere "alternative" zu Repeater, dafür werden mehrere Geräte gebraucht die dann ein "Netz" bilden und sich gegenseiten Verstärken)
  • Netzwerkkabel legen und dann bei dir einen zweiten Accesspoint/Router installieren
  • Devolo PowerLine, Netzwerk über die Steckdose weiterleiten und dann bei dir einen Access Point/Router für das WLAN installieren(hier auch teils schon integriert)
  • WLAN Router + UMTS Stick
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

40 Meter ist schon Hard.
Entweder ein Lankabel verlegen (wie auch immer), oder DU und dein Nachbar habt beide eine Starke und Gute Richtfunkantenne.
Und da sollte deutlich mehr als 10-12 DB drin sein etc.
Zu empfehlen wäre dies hier...:
https://www.wlan-shop24.de/interline-panel-23-5ghz-richtantenne-wetterfest-abs-kunststoff-23dbi

https://www.wlan-shop24.de/cyberbajt-gigaeter-19-duo-2x2-mimo-breitband-5ghz-antenne-19dbi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung