W-lan Glasfaser?

3 Antworten

WLAN hat mit Glasfaser nichts zu tun. Mit WLAN wirst Du die Datenrate der Glasfaser nicht erreichen können, wenn die Funkbedingungen schlecht sind. Mit dem WLAN-Router im Keller sind die Bedingungen definitiv schlecht. Die beste Lösung ist tatsächlich das LAN-Kabel bis ins Erdgeschoss. Alternativ kannst Du DLAN ausprobieren, aber auch das führt nicht immer zu guten Ergebnissen. Voraussetzung ist, dass der Kellerraum und der Raum im Erdgeschoss, wo der zweite DLAN-Adapter angeschlossen wird, an der gleichen Phase des Stromnetzes angeschlossen ist. Andernfalls muss der Elektriker noch einen Phasenkoppler installieren.

2 die gleich problematisch sind

  1. Repeater machen aus einen Wlan Signal zwei um die Reichweite zu erhöhen, sitzen die aber zu weit weg kommt nicht genug an oder zu nah dran Wlan hasst Wlan gibt es Boxkämpfe. geht das nach hinten los.
  2. DLAN das DSL Signal geht per Steckdosenadpapter durch die Stromleitung und wird wo man will, mit einem 2 abgenommen. (lan und/oder Wlan) Nur sind Stromleitungen für Strom gemacht, weswegen das selten perfekt funktioniert.
Ciendi
Fragesteller

Aber müsste man das d- lan nicht erst in den steckdosen verkabeln? Sorry kenn mich da nicht so aus

MarSusMar  20.11.2021, 22:52
@Ciendi

Die Adapter steckst du auf die Steckdose ganz normal wie USB Ladestecker. Dann kommt vom Router ein kurzes Lan Kabel das in den Adapter gesteckt wird.

Kannst du hier ganz gut sehen

https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Der zweite Adapter kann meist beides. Lan Immer, Wlan Da muss man beim Kaufen genau gucken Lan haben alle. den kannst du in jede Steckdose stecken die zum Selben Stromnetz gehört. Wo du halt gerade bist. Ich z.B. Auf der Terrasse oder in Unserem Gartenblockhaus weil das am Hausstrom sitzt.

Das das aber vom Stromnetz abhängt, immer Online oder mit schriftlich verankertem Rückgaberecht kaufen, um Probieren zu können ob es funktioniert.

franzhartwig  20.11.2021, 23:43
DLAN das DSL Signal geht per Steckdosenadpapter durch die Stromleitung

Wieso DSL? DSL ist hier doch gar nicht im Spiel. Es geht um einen Glasfaseranschluss. Das ist kein DSL. DLAN ist auch nicht DSL.

und wird wo man will, mit einem 2 abgenommen. (lan und/oder Wlan) Nur sind Stromleitungen für Strom gemacht, weswegen das selten perfekt funktioniert

Es funktioniert häufig genug, wenn die Voraussetzungen stimmen. Mit Deinem Argument dürfte DSL auch selten perfekt funktionieren, denn die Telefonleitungen sind für die Sprachübertragung gemacht.

WLAN Repeater Verwenden

die beste Möglichkeit wäre aber Kabel ziehen auch wenn du das wie so viele nicht hören willst

Ciendi
Fragesteller

Okay, vielen dank