Wo kauft man frischen Fisch zum Rohverzehr, z.B. für Sushi?

4 Antworten

Hey,

Leider ist es hier in Deutschland auch etwas Glückssache, an frischen Fisch zu kommen!

Ich hole meinen immer an der Theke bei Edeka. Andere Optionen wären deutsche See (Lieferung, ist mir aber etwas zu unsicher), Metro (bzw generell frischetheken) Fischhändler auf dem Markt oder spezielle Fischfachgeschäfte, da kann man sich auch beraten lassen.

Fakt ist, dass TK Ware oft frischer ist, als „frischer“ Fisch, da TK meist gleich nach dem fangen eingefroren wird. Deshalb würde ich auch nur zu bestimmten Tageszeiten und Wochentagen nach frischem Fisch schauen gehen. Natürlich sollte man aber bei TK- Ware darauf achten, dass man sie roh essen kann.

Räucherlachs würde ich wirklich nicht empfehlen, das kommt an rohen Fisch nicht ran!

LG

Im Fachhandel. In einem Fischgeschäft. Auch auf Wochenmärkten.

Ich hab meinen immer beim Fischstand auf'm Markt gekauft. Oder habe den aus der Kühlung (nicht TK) genommen. Das ging auch im Notfall da man den ja auch so essen kann. Ich mein damit diese Lachsscheiben in der Kühlung (sind meist leicht geräuchert).

Also du kannst natürlich auf einen Fischmarkt gehen. Da ist das relativ sicher und man kann dich auch super beraten.

Außerdem wenn du Thunfisch oder Lachs roh verwenden willst, gibt es Thunfisch in der Dose und den Lachs auch als rohe Scheiben für z.B. Brötchen in jedem großen Markt wie Rewe oder Edeka zu kaufen.
Mit dem Lachs habe ich auch schon super leckeres Sushi gemacht, kann ich also nur empfehlen! :D

Dilehma
Fragesteller

Aber der lachs ist ja meistens geräuchert aber nicht roh?

LeadingLady  15.03.2022, 18:51
@Dilehma

macht das denn für dich so einen unterschied? Klar, der schmeckt ein bisschen anders, aber dann hat dein Sushi eben einen besonderen Geschmack! :)
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Clemony  05.03.2023, 20:33
@LeadingLady

Nein!

Natürlich merkt man einen Unterschied.

Räucherlachs gehört nicht in Sushi und schleckt bei weitem schlechter, als roher Fisch. Das ist nicht „besonders“, das ist eklig.